Entscheidung: Log in Datei oder Datenbank speichern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entscheidung: Log in Datei oder Datenbank speichern?

    Moin!

    Kann mich nicht entscheiden, ob ich die Logs in einer MySQL oder direkt einem Textfile speichern soll.

    Ich bevorzuge die MySQL Variante, aber seh irgendwie bei den meisten, dass sie direkt in .txt schrieben.

    Wie macht ihr das?

    Gruß
    carapau
    Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

  • #2
    Was willst du den loggen?

    Kommentar


    • #3
      Ne Menge..

      zB wann wer wars gemacht hat..

      User | Action | Date | IP | Host ...
      Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

      Kommentar


      • #4
        ich persönlich würde eine db bevorzugen.

        aber um es ausführlich zu machen: welche pro und contra siehst du jeweils?

        Kommentar


        • #5
          Datenbank
          + Übersichtlich
          + leicht zu durchsuchen
          + Textfiles können bei Bedarf generiert werden
          - sehr langsam bei zu vielen Zugriffen

          Textfile
          + stabil
          - unübersichtlich

          Ok, Datenbank ist echt besser
          Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von carapau
            Datenbank
            - sehr langsam bei zu vielen Zugriffen

            ...


            Textfile
            + stabil
            die zwei aussagen möchte ich jetzt aber erklärt haben.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von penizillin
              die zwei aussagen möchte ich jetzt aber erklärt haben.
              dito.

              Aber nach meinem Wissen haben viele Leute die Logs in ner txt-Datei weil sie ihre Logs nicht mit PHP anfertigen sondern mithilfe von Apache, und das nicht so wirklich nen direkten DB-Zugriff bietet.
              video2mp3.de - Kostenlos Videos von verschiedenen Videoportalen in MP3 umwandeln

              Kommentar


              • #8
                die zwei aussagen möchte ich jetzt aber erklärt haben.
                War das nicht so? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man so wenig Datenbankzugriffe wie möglich gebrauchen sollte..
                Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

                Kommentar


                • #9
                  man sollte grundsätzlich mit _allen_ resourcen schonend umgehen, aber nicht, weil sie langsam sind.

                  es sind zwei aussagen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich persönlich würde die DB Variante vorschlagen. Bei Textfiles hast du das Problem, dass es sein könnte, dass ein Log geschrieben werden muss, obwohl das Textfile noch von einem anderen User offen ist --> Konflikt ist vorprogrammiert (ausser du arbeitest mit File Locks).
                    Ich denke es hängt primär davon ab wieviele Daten du schreiben willst (also wie lange ein Textfile geöffnet sein muss). Sind nicht viele Daten z.B. nur IP, dann kannst du das sicherlich mit einem Textfile machen. Sobald aber viel reingeschrieben werden muss, würde ich auf ne DB ausweichen...

                    Gruss

                    tobi
                    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X