Problem beim Durchlaufen aller Formularelemente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem beim Durchlaufen aller Formularelemente

    Hallo!

    Ich möchte beim Absenden einens Formulars vorher die einzelnen Werte überprüfen. Dazu erstelle ich momentan eine Javascript-Funktion, die dies übernimmt.
    Code:
    function chkForm(){
    
    
    var form_elements = document.forms.editForm.elements;
    
    for(var element in form_elements)
    	{
    	if (element.name.search(/link_.+/) != -1)
    		element.style.bgColor = "#FF0000";
    	}
    }
    Bevor ich die komplette Funktion so erstelle, wollte ich diesen Teil einmal testen, ob das überhaupt so funktioniert. Dabei bekam ich die Fehlermeldung "element.name has no properties".
    Woran könnte es denn liegen, dass dies nicht so funktioniert?


    MfG
    Pascal
    Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
    http://www.it-blog.net

  • #2
    hast du dir mal element per alert ausgeben lassen? dann wirst du wissen, was los ist.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      OK, aber was muss ich dann ändern, um das Problem zu beheben?
      Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
      http://www.it-blog.net

      Kommentar


      • #4
        die ausgabe verstehen. tust du das?

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          function show()
          {
               for (
          0document.forms[0].elements.lengthi++)
              {
                  
          alert (document.forms[0].elements[i].value);
              }

          zur anschauung. und natürlich selfhtml

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Wenn ich mir "element" ausgeben lasse, ist die Ausgabe "0". Ich interpretiere dies als NULL, sprich element existiert gar nicht... Oder liegt hier schon ein Denkfehler vor?
            Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
            http://www.it-blog.net

            Kommentar


            • #7
              Re: Problem beim Durchlaufen aller Formularelemente

              Original geschrieben von pascaluhlmann
              var form_elements = document.forms.editForm.elements;
              Das liefert dir eine NodeList zurück, die ist sowas ähnliches wie ein Array.
              for(var element in form_elements)
              Das liefert dir alle Eigenschaften der NodeList - u.a. ihre Eigenschaft length, die wie beim Array die Anzahl der Elemente wiedergibt.

              Nur hat diese length-Eigenschaft natürlich unter sich keine weiteren Eigenschaften, also auch keine Eigenschaft name.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar

              Lädt...
              X