Linux Bootloader

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linux Bootloader

    Hallo,
    Ich brauche nun einmal wieder Linux auf meinen Computer, leider hat mir aber das letzte mal (ich kann nicht auf windows verzichten) der Bootloader für die 2 Systeme meinen Bootsektor zerstört, sodass es mir nicht mehr möglich war, den PC neu zu installieren/formatieren, letztendlich hatte ich die festplatte einsenden müssen, und medion hat für mich alles zurückgesetzt. da ich nicht mehr so lange garantie habe suche ich jetzt eine bessere methode... kennt wer eine?
    Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

  • #2
    Welche der zwei Möglichkeiten schwebt dir denn vor ?
    1. Windows Booloader benutzen um die Systeme auszuwählen
    2. Linux Bootloader verwenden (Grub/Lilo)

    Ich persönlich verwende immer die 1. Möglichkeit, weil man dann im Prob Fall einfach ein 'fixmbr' machen kann und der Bootloader neu geschrieben wird (mit allen Linux Einträgen)
    Mein Vorschlag:
    Windows installieren, Linux installieren. Bei Linux darauf achten, dass der Bootloader nicht auf MBR von hd1 installiert wird, sondern auf der Root Part von Linux. Dann Linux laden (notfalls mit CD/DVD nachhelfen) und in der Konsole mit Root Rechten
    Code:
    //hda4 musst du halt deinen Gegebenheiten anpassen
    //media/VOLUME ist mein USB Stick, heisst bei dir sicherlich nicht so ;-)
    dd if=/dev/hda4 of=/media/VOLUME/linux.boot bs=512 count=1
    Dann Windows starten, Rechtsklick auf Arbeitsplatz-->Eigenschaften-->Erweitert-->Systemstart und die boot.ini bearbeiten
    Code:
    c:\linux\linux.boot="Mein Linux"
    Ich habe der Einfachheit halber einen Linux Ordner unter Win erstellt wo alle meine dd-Images reinkommen (natürlich solltest du die Datei auch noch dort reinkopieren )

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      wenn ich das richtig verstanden habe ist dein linux auf einem usb stick installiert, und der bootloader springt nur dann an wenn du den usb stick drinne hast?

      anleitung klingt super. wird mit der 1. variante der windows boot sektor also um von der windows cd booten zu können bestehen gelassen? wäre nett wenn du deinen post nochmal für dummies umschreibst.
      Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

      Kommentar


      • #4
        Nö nö mein Linux ist auf der ersten Partition der zweiten Festplatte installiert und Windows auf der ersten Platte. Da ich SATA Platten habe verwende ich im folgenden die Bezeichnungen sda und sdb.
        Also zuerst installiere ich jeweils Windows, dann Linux. Bei der Linuxinstallation muss der Bootloader in MBR von sdb installiert werden. Dann musst du dem Linux Boot mittels einer CD/DVD etwas nachhelfen (Rescue Mode reicht dabei aus). Auf der Linux Konsole kopierst du die ersten 512 Byte der Platte (sprich den MBR)
        Den USB Stick verwende ich wiederum nur als Beispiel. Kannst auch ne Diskette nehmen, direkt auf C: speichern (wenn du schreibenden NTFS Zugriff hast) oder halt eben einen USB Stick (in meinem Beispiel ein USB Stick mit Name VOLUME)
        Code:
        dd if=/dev/sdb of=/media/VOLUME/name_des_files.ext bs=512 count=1
        dieses File musst du nun auf c: kopieren und entsprechend in die boot.ini von Windows eintragen
        Code:
        C:\path\datei.ext="Mein herzallerliebstes Linux"
        Ich habe das gerade gestern mit der neuen Version von Edubuntu gemacht und es funzt.

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          okay. eine 2. computerfestplatte wollte ich mir eh zulegen. ich hatte auch geplant edubuntu zu nehmen. wo finde ich die denn zum herunterladen?
          Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

          Kommentar


          • #6
            wo finde ich die denn zum herunterladen?
            Ich hoffe du meinst die Linux Distr und nicht die HD
            Gut und ziemlich schnell ftp://mirror.switch.ch oder jede halbwegs aktuelle Computerzeitschrift.

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar

            Lädt...
            X