Klassen-Instanzen als Array deklarieren ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klassen-Instanzen als Array deklarieren ?

    Hallo Leute,

    ich möchte ein Array haben das Objekte beinhaltet (bzw. deren Adressen/Pointer, wie auch immer).

    also wie in etwa so ohne Objekte:

    PHP-Code:
    $arr = array(1,2,3);
    for(
    $i=0;$i<3;$i++)
         echo 
    $arr[$i]; 
    jetzt brauch ich genau das nur eben mit einer Klasse welches ich in einem Array haben möchte:

    PHP-Code:
    $art = new article($id); 
    wie bringe ich das zustande das ich ein Array mit Objekten belege und Parameter für den Konstruktor beim anlegen mitübergebe ? Geht das überhaupt oder muss ich das einzeln machen indem ich jedes Array-Element einzeln erstelle wie in etwa:

    PHP-Code:
    $arr[0] = new article(5);
    $arr[1] = new article(388);
    .
    .


    Kann mir jemand da auf die Sprünge helfen ?

  • #2
    Hi,

    generiere ein array von werten die an den ctor übergeben werden
    sollen und führ dann ein mapping über dass array durch in dem
    die objekte erzeugt werden.

    Alternativ kannst du die objekte schon bei der generierung der
    parameter erzeugen und im array speichern.

    greets
    (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

    Kommentar


    • #3
      wie bringe ich das zustande das ich ein Array mit Objekten belege und Parameter für den Konstruktor beim anlegen mitübergebe ?
      genau wie du beschrieben hast: jedem array-element eine zuweisung von new ... machen, wobei
      Geht das überhaupt oder muss ich das einzeln machen indem ich jedes Array-Element einzeln erstelle
      es geht natürlich auch in einer schleife.

      Kommentar


      • #4
        @penzillin

        Schleife verstehe ich als 'einzeln' weil ich jedes Arrayelement ja manuel initialisieren muss....

        Ich dachte vielleicht geht es dass ich irgendwie beim deklarieren des Arrays gleichzeitig Instanziere und mit Parameterübergabe Initializiere wie im obigen Beispiel.

        Pendant zu diesem Array:

        PHP-Code:
        $arr = array(1,2,3); 
        nur eben mit Objekten + Parameterübergabe

        Vielleicht so in etwa:
        PHP-Code:
        $arr = array(new article(1), new article(158), new article(546), ..); 
        geht das so in etwa ?

        Kommentar


        • #5
          ja

          Kommentar


          • #6
            @closure

            Bahnhof ?

            Nee, Mapping, ctor und all das bin ich noch nicht so weit

            Ich beschäftige mich mit PHP erst seit 2 Jahren sporadisch. Netto vielleicht 3-4 Monate......


            Aber danke für deine Bemühungen!

            Kommentar


            • #7
              @penizillin

              Hmm...nächstes mal sollte ich vielleicht doch erst probieren bevor ich hilfe suche.....
              Mein Beispiel welches mein Problem verbildlichen sollte funktioniert doch tatsächlich......
              Und hättest du dein Smilie nicht reingesetzt würde ich immer noch umherirren und Leute belästigen....


              Danke schön.......

              Kommentar

              Lädt...
              X