Inline in Inline - die Frage der Ausdehnung ;)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inline in Inline - die Frage der Ausdehnung ;)

    Hi,

    ich hab hier grade ein Inline-Level verständnissproblem.

    Ich möchte einem Bild, das sich in einem Link befindet einen grafischen rahmen verpassen.

    PHP-Code:
    <div class="bild_mit_rahmen">
      <
    a href="#">
        <
    img src="foo.jpg" border="0"/>
      </
    a>
    </
    div
    Dazu kommt folgende Stylesheet definition:

    PHP-Code:
    DIV.bild_mit_rahmen A 
      
    backgroundurl('rahmen_links.gif'0px 0px no-repeat;
    }

    DIV.bild_mit_rahmen A IMG {
      
    backgroundurl('rahmen_rechts.gif'right top no-repeat;

    Leider ist es aber jetzt so, das das inner Inline-Element (IMG) das äußere (A) nicht in der Höhe beeinflusst. Auch wenn ich das IMG durch ein SPAN ersetze und dort die Schrifthöhe größer als die des A-Tags mache, fließt es über das A-Tag hinaus.

    Das ganze ist zumindest im Firefox und Opera so, im IE6 und IE7 funktioniert das bestens, weil die das äußere Inline-Element (A) auf die Höhe des inneren Inline-Elements (IMG) ausdehnen.


    Ich denke ich werd das ganze mit Blocklevel-Elementen machen müssen, oder zumindest das A-Tag auf display: block setzen...

    Meine Fragen aber nun dazu:
    Warum ist das so? Ein Link oder ein Suchwort wären nett....
    Wer hat Recht? IE6/7 oder Firefox/Opera
    Wie löse ich sowas am besten? Ein Schubbser in die richtige Richtung reicht mir


    Dank euch schonmal....

  • #2
    PHP-Code:
    {displayblock;}
    img {displayblock;} 
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Danke Peter,

      aber ich habs mtwl auch schon gelöst - das war nicht das Problem. Mir gings ja mehr um das theoretische...

      Aber die dritte Frage ist damit beantwortet

      Kommentar

      Lädt...
      X