Bild in DIV einmitten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bild in DIV einmitten

    hi

    ich habe da ne kleine frage, die ich nicht richtig beantwortet habe können mit onkel google

    und zwar geht es darum, dass ich einen DIV habe, 120px hoch, 120px breit.
    in diesem DIV hat es nun ein thumbnail von einem foto, welches eine maximale seitenlänge von 110px hat.
    dieses bild kann entweder hoch oder querformat sein, oder im besten falle gleich quadratisch

    ich habe bereits geschafft es horizontal zu zentrieren
    nur mit dem vertikal hab ich so meine mühe.
    dass das tag vertical-align nur auf inlineelemente anwendbar ist hab ich verstanden (laut css4you.de ), und soviel ich weiss ist ein image ja ein inline element.
    ich habe nun bereits probiert, den vertical-align:middle auf den DIV, auf das IMG oder auf beide anzuwenden, ohne den erwünschten erfolg.

    weiss jemand was ich da falsch mache?

  • #2
    Das einfachste wäre es, das Bild als Hintergrund des divs zu definieren und mit background-position:center auszurichten. Sonst probier doch mal eins der folgenden sachen:

    1. Du kannst Elemente explizit als block Element darstellen mit display:block
    2. Mit vertical-align in divs hatte ich bisher auch keinen Erfolg. Allerdings wäre eine Idee eine Tabelle zu definieren mit width:100%;height:100%;vertical-align:middle;text-align:center;

    Das Problem tritt ja häufiger auf also gibts bestimmt auch elegantere methoden...

    Kommentar

    Lädt...
    X