iframe % werte und firefox??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iframe % werte und firefox??

    Hallo,

    ich benutze für meine homepage die Iframes.

    PHP-Code:
    <iframe src="frame.php" height="80%" width="80%"</iframe
    Nun lässt sich das ganze super im Internet Explorer darstellen mein Iframe wird in 80% des Browserfensters dargestellt.

    Öffne ich meine Seite nun im Firefox schieb sich das Iframe so stark zusammen, dass es noch maximal 20% sind.

    Stelle ich nun keine % Werte ein sonder gebe statt 80% einfach 800 ein ist die Darstellung im Firefox und im Internet Explorer gleich.

    An was kann das liegen?

    Ich hätte meine Iframes halt gern "variable" um sich an die screenresolution vom Nutzer anpassen zu können.

    Dankesehr

  • #2
    Re: iframe % werte und firefox??

    Original geschrieben von gerdtt
    An was kann das liegen?
    Daran, dass du für die Vorfahrenelemente des Iframes keine Höhe angegeben hast.
    Damit richtet sich deren Höhe nach ihrem Inhalt - der wiederum seine Höhe von den Vorfahren beziehen soll. Diese Katze beisst sich selbst in den Schwanz.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Mhm, vielen Dank für deine Antwort,
      leider verstehe ich nicht annähernd, was ich ändern sollte.

      Bzw. was Vorfahrenelemente sind, da iich das was ich mir darunter vorstell nicht in meiner datei finde.

      Wäre über weitere Hilfe / Denkastöße sehr Dankbar

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von gerdtt
        Bzw. was Vorfahrenelemente sind,
        Code:
        <foo>
          <bar>
            <xyz>hello world</xyz>
          </bar>
        </foo>
        bar hat einen Vorfahr - foo.
        xyz hat zwei Vorfahren - bar und foo.
        da iich das was ich mir darunter vorstell nicht in meiner datei finde.
        Dein Iframe sollte, muss Vorfahrenelemente in dem HTML-Dokument, in dem er steht, haben - sonst wäre dieses nämlich kein HTML-Dokument, weil iframe nicht das root-Element eines gültigen HTML-Dokumentes ist.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Genau das scheint mein problem zu sein

          mein Iframe hat keine Vorfahren...
          die Datei Endung lautet bei mir auch .php
          weil ich zusätzlich PhP code in der Datei ausführen lassen will.

          Ich hab das Iframe einfach zwischen
          <head>
          <body>

          </body>
          </head>

          geworfen. Sonst steht da nichts

          Ich sag ja im Internet Explorer geht das auch wunderbar.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von gerdtt
            mein Iframe hat keine Vorfahren...
            Doch, hat er.
            die Datei Endung lautet bei mir auch .php
            weil ich zusätzlich PhP code in der Datei ausführen lassen will.
            Das interessiert natürlich nicht im Geringsten.
            Die Ausgabe, die der Client erhält ist (oder sollte sein) HTML - und nur das interessiert uns im Augenblick.
            Ich hab das Iframe einfach zwischen
            <head>
            <body>

            </body>
            </head>

            geworfen. Sonst steht da nichts
            head steht nicht um body herum - vermutlich meinst du html?

            Ansonsten ist es absolut wie bei dem Beispiel, welches ich dir gezeigt habe.
            Stell dir vor, der iframe sei das, was in meinem Beispiel das Element xyz war.

            Schreibe in Iframe in deinem, gerade eben gebrachten Beispielcode auch noch explizit hin - und betrachte dann analog zu meinem Beispiel, wo ich das für das Element xyz gemacht habe, welche Vorfahrenelemente er hat.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar

            Lädt...
            X