Mausaktionen deaktivieren -> Rechtsklick & Drag and Drop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mausaktionen deaktivieren -> Rechtsklick & Drag and Drop

    Hallo.
    Mir ist aufgefallen das Google maps ( http://maps.google.de ) es geschafft hat, alle Mauszeigeraktionen zu deaktivieren, und das nahezu in jeden Browser funktioniert.
    Die Funktionen wurden deaktiviert, damit beim "ziehen" der Map nicht der Drag&Drop-Effekt aktiv wird, und das ein rechtsklick in Browsern, die es unterstützen, ein "Google maps menu" angezeigt wird.
    Aber wie macht Google das?
    Wie kann man so etwas wie den Drag&Drop Effekt oder den Rechtsklick in einem Bereich erfolgreich deaktivieren?
    Um den rechtsklick zu deaktivieren gibt es ja viele Codeschnipsel. Doch die Effektivität lässt zu wünschen übrig.

    Die Frage stell ich jetzt nicht, weil ich meinen Quelltext verstecken will ( ), sondern weil solche Sachen die Funktion von manchen Javascript Applikationen stören.

    Danke euch,

    Click
    EDIT:
    Signatur entfernt.asp2php.
    Zuletzt geändert von asp2php; 14.05.2007, 16:54.
    Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

    Denk' mal drüber nach!

  • #2
    Rechtsklick z.B.:
    http://www.dynamicdrive.com/dynamici...ontextmenu.htm

    Kommentar


    • #3
      Hab ich grade im Konqueror ausprobiert... also da funktioniert das Script nicht....
      EDIT:
      Signatur entfernt.asp2php.
      Zuletzt geändert von asp2php; 14.05.2007, 16:54.
      Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

      Denk' mal drüber nach!

      Kommentar


      • #4
        und im Firefox funktioniert es auch nicht, wenn du nicht explizit das ersetzen des Kontextmenüs zulässt.
        Sunshine CMS
        BannerAdManagement
        Borlabs - because we make IT easier
        Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
        Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

        Kommentar


        • #5
          Ja, das ist relativ proprietär, das stimmt...

          Mir ist aufgefallen das Google maps ( http://maps.google.de ) es geschafft hat, alle Mauszeigeraktionen zu deaktivieren, und das nahezu in jeden Browser funktioniert.
          Auch in Konqueror? Dann schau doch dort in den Quelltext!

          Kommentar


          • #6
            Ja, auch im Konqueror....
            Zum Thema Quelltext:
            Es wird eine Javascript Datei eingebunden.
            Diese schreibt in den Quelltext die Google Maps API einzubinden, in der das konfiguriert ist. Warum ich nicht weiter weiß? Guckt euch die ersten paar Zeilen an oder ladet es runter:

            Code:
            function vb(a,b){var c=dc(b).createTextNode(a);if(b){Oa(b,c)}return c}
            function dc(a){return(a?a.ownerDocument:null)||document}
            function N(a){return B(a)+"px"}
            function Gc(a){return a+"em"}
            function G(a,b){ob(a);var c=a.style;c.left=N(b.x);c.top=N(b.y)}
            function wd(a,b){a.style.left=N(b)}
            function fa(a,b){var c=a.style;c.width=N(b.width);c.height=N(b.height)}
            function Ka(a,b){a.style.width=N(b)}
            function Mb(a,b){a.style.height=N(b)}
            function dh(a,b){if(b&&dc(b)){return dc(b).getElementById(a)}
            else{return document.getElementById(a)}}
            function xa(a){a.style.display="none"}
            function sf(a){return a.style.display=="none"}
            function Ta(a){a.style.display=""}
            function ia(a){a.style.visibility="hidden"}
            function Ha(a){a.style.visibility=""}
            function Mf(a){a.style.visibility="visible"}
            function Jc(a){a.style.position="relative"}
            function ob(a){a.style.position="absolute"}
            Und das geht so weiter... also ich find mich da nicht durch... Hier google's Map-API:
            http://legend-of-walhall.de/click/maps2.78.api.js

            Schätze mal das die Entwickler von Google irgendein Programm haben, dass den echten Quellcode in das da umsetzt? Oder gibt es tatsächlich Menschen die so arbeiten?
            EDIT:
            Signatur entfernt.asp2php.
            Zuletzt geändert von asp2php; 14.05.2007, 16:53.
            Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

            Denk' mal drüber nach!

            Kommentar


            • #7
              Hmm, das ist in der Tat schwierig.
              Wirst suchen müssen. Guter Ansatz:
              http://www.google.de/search?hl=de&q=...nG=Suche&meta=

              Kommentar


              • #8
                @Click

                1. http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=50455 lesen und dein Beitrag editieren
                2. entferne bitte den Schrott in deiner Signatur, aber ein bißchen plötzlich

                Kommentar


                • #9
                  @pekka:
                  Danke


                  @asp2php:
                  1. Sry.. war ein wenig unter Stress... hab's vergessen.
                  2. Wieso sind Bild in der Signatur erlaubt, wenn man im Forum dafür
                  angeschissen wird???
                  EDIT:
                  Signatur entfernt.asp2php.
                  Zuletzt geändert von asp2php; 14.05.2007, 16:52.
                  Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

                  Denk' mal drüber nach!

                  Kommentar


                  • #10
                    zum letzten Mal, entferne das Bild, wir dulden keine Obzönitäten hier und f*ck ist nicht erlaubt. Wenn ich noch ein Post von dir mit der Sig. sehe, dann bist du weg

                    Kommentar


                    • #11
                      OffTopic:

                      Tschuldige, wusste ned, dass des so schlimm ist.

                      Aber ich darf die Sig wieder reinstellen, wenn ich das besagte Wort austausche?
                      Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

                      Denk' mal drüber nach!

                      Kommentar


                      • #12
                        ja, wenn das Bild nicht zu groß ist

                        Kommentar


                        • #13
                          So ein Mist aber auch. Bin ich denn der einzigste im Internet den das interessiert/der das braucht?

                          google hat zumindest nix brauchbares ausgespuckt. Und die API von google maps kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen..
                          Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

                          Denk' mal drüber nach!

                          Kommentar


                          • #14
                            Such mal nach Event-Bubling bzw. Event-Propagation. Hab mir das mit Google jetzt nicht genau angeguckt, aber ich denke das die das auf diese Art lösen...

                            Code:
                            //FF:
                            event.stopPropagation();
                            event.preventDefault();
                                        
                            //IE
                            window.event.returnValue = false;
                            window.event.cancelBubble = true;
                            Es wird ein event bleim click/drop/etc. ausgelöst und verarbeitet (oder nicht) und es wird dem Event verboten im DOM nach "oben" zu steigen und andere Elemente in der Hierarchie zum Auslösen des Events zu überreden. preventDefault/returnValue deaktiviert das Standardverhalten des auslösenden Elements auf das entsprechende Event.


                            Wie gesagt, nur ne Idee...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X