[PHP5] Anführungszeichen in Texten und UTF8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] Anführungszeichen in Texten und UTF8

    Hallo alle zusammen,

    Die Betreffzeile drückt es leider nicht direkt aus, was ich will...
    In einem letzten Mpost von mir sprach ich das Thema UTF8 und DBs an.
    Dieses Problem konnte ich lösen... alle DB Tabellen stehen auf UTF8 und die Spalten somit auch, so wie sie gebraucht werden.
    Das reinschreiben und auslesen klappt somit wunderbar und die Umlaute werden auch korrekt dargestellt.

    Jetzt habe ich mitbekommen, dass es Probleme gibt, wenn ich ' oder " mit in Texten speichern lassen will. Gerade auch wenn man eine DB Tabelle mal exportiert. Er Macht das zwar aber am ende passiert es dann, dass im exportierten Code sowas drin steht...

    ...VALUES ( 'dies ist ein 'test' ' );

    ...was wiederum natürlich zu Problemen führt, wenn ich diesen Qode wieder als Query verwenden will.
    Jetzt habe ich für die Umlaute und HTML Zeichen mal htmlentities verwendet, wenn ich in die DB schreiben lasse. Blöder weise sind diese Zeichen dann beim auslesen als falsche Zeichen sichtbar und wenn ich versuche html_entity_decode für die Ausgabe zu verwenden, dann sind die zeichen wieder nicht UTF8 konform und das liebe Fragezeichen lacht einen an.

    Habt Ihr einen Tipp für die Anführungszeichengeschichte?

    Mario

  • #2
    da ich keine ahnung habe, wo du was speicherst, ausgibst und ausführst, mache ich dich einfach darauf aufmerksam, dass es
    a) möglich ist, relevante teilstrings zu escapen und
    b) htmlentities() über den zweiten und den dritten parameter in diesem zusammenhang sinnvoll gesteuert werden können.

    Kommentar


    • #3
      [PHP5] Anführungszeichen

      Hallo penizillin,

      Ich schreibe einfach nur einen Text in die DB Tabelle, der dann halt wieder ausgegeben wird... Danke für den Tipp. mit dem Parameter ENT_QUOTES scheint das mit dem htmlentities super zu funktionieren.


      [EDIT]
      Hab mich wohl doch zu früh gefreut...

      Wenn ich nun Umlaute speichern lasse, die ich vorher umwandle, dann kommt das bei raus:

      PHP-Code:
      Aus... Vollständiges 
      wird
      Vollständiges 
      und in der Ausgabe
      Vollständiges 
      Mario
      Zuletzt geändert von GELight; 25.05.2007, 11:36.

      Kommentar

      Lädt...
      X