newbie Frage zu Forms und MySQL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • newbie Frage zu Forms und MySQL

    Hi,

    ich habe ein Problem mit HTML-Formularen und meiner MySQL-DB.

    Habe bei mir Apache 1.3.26 und MySQL 3.23.51 laufen, in Verbindung mit PHP4. Daten aus der Datenbank abfragen und vernünftig formatiert anzeigen ist kein Problem, allerdings hakt es im Moment mit dem Einfügen in meine Datenbank.

    habe ein paar Scripts runtergeladen und ausprobiert, allerdings hat das alles nicth zum Erfolg geführt.

    Mein Plan ist, über Eingabe-Felder (input = text und textareas) Text einzugeben, und dann in der DB zu speichern. Sowohl Apache als auch MySQL laufen als Service, kann auf alles zugreifen.

    Wäre sehr nett, wenn mir jemand eine Seite empfehlen, ein Beispiel-Skript (für den Quellcode, wie ich das Form und den PHP-Code machen muß) empfehlen könnte, damit dsa funktioniert.

    Vielen Dank schonmal im Voraus,
    Greetz P2oldi

  • #2
    seite1:
    ...
    <form method="post" action="ziel.php">
    <input type="text" name="test" value="testwert">
    </form>
    ...

    Seite2:
    ...
    //DB-Verbindung
    //anstatt SELECT nimmste jetzt insert
    $query = "INSERT INTO tabelle (spalte) VALUES ("$_POST[test]")";
    //query ausführen
    ...

    wars das was du wissen wolltest ??

    gruss

    Kommentar


    • #3
      Hallo. Ich empfehle dir, folgendes runterzuladen und mal durchzuarbeiten. Es sind viele Beispiele drin zu allen grundsätzlichen Funktionen und v.a. ist auch das Zusammenspiel php<>mysql<>html erklärt.
      http://www.galileopro.de/openbook/ph...uting_php4.zip

      mfg

      Kommentar


      • #4
        also die Sache mit dem Aufruf von "ziel.php" funktioniert schon, allerdings nur mit input type="text". Ich brauche dieselbe Funktionality aber auch für textarea, kann mir da noch jemand einen Tip geben? Hab ein bißchen rumprobiert, aber es will nicht
        Zuletzt geändert von P2oldi; 22.06.2002, 17:18.

        Kommentar

        Lädt...
        X