Image Crop Problem/Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Image Crop Problem/Frage

    Hi.
    Ich habe folgendes Problem.
    Ich will das User auf einer Seite Bilder hochladen können. Dies sollen Profilfotos sein.
    Ich will diese Bilder nachher aber quadratisch in einer Übersciht anzeigen. (zB. 200x200px gross).

    Nun ist klar das ich sie nicht einfach auf 200x200px runterrechnen kann, sonst ist ja alles verzogen.

    Ich will also die quadratische Mitte des hochgeladenen Bildes rausfinden, davon ein Bild erstellen und das dann auf 200x200px runter "thumben"

    Und genau das ist das Problem. Wie find ich diese "Quadratische" Mitte des Bildes raus?! Das kann ein 4:3 oder 3:4 Bild sein was der User hochlädt. Oder auch ein 16:10 Foto oder schon ein quadratisches.

    Versteht jemadn was ich meine?! Ich weiss net mal wonach ich googlen soll
    Wie nennt sich diese "Problematik" überhaupt?
    Ich muss mir halt ne Funktion machen wo die jeweils richten Eckpunkte für createfromJPG liefert.

  • #2
    Die Seitenlänge der "quadratischen Mitte" ist die kürzere Seite.

    Die Position ist auf der kürzeren Kante 0, auf der längeren Kante = (lange Seite - kurze Seite) / 2.

    Wolltest du das wissen?
    ich glaube

    Kommentar


    • #3
      Mm ja sieht logisch aus.
      Okay. Dann komm ich weiter. Vielen Dank!

      Kommentar


      • #4
        Müssen die Bilder denn genau 200X200 Pixel sein ? Wieso rechnest du die Grösse nicht einfach proportional runter ? Dann ist das Bild vllt 200X192 Px aber garantiert nicht verzogen. Ausserdem schneidest du so nix vom Bild ab.
        http://us.php.net/manual/en/function...yresampled.php hat gute Beispiele dazu.

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          Wie macht man das eigentlich - so viele Schuljahre lang dem Matheunterricht offenbar komplett fernbleiben, ohne das es auffällt?
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von wahsaga
            OffTopic:
            Wie macht man das eigentlich - so viele Schuljahre lang dem Matheunterricht offenbar komplett fernbleiben, ohne das es auffällt?
            OffTopic:
            das war jetzt aber sehr garstig
            Kissolino.com

            Kommentar

            Lädt...
            X