Upload Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Upload Formular

    Hi, ich wollte mal fragen ob man in bei einem Uploadformular nach dem druck auf den Durchsuchenbutton einstellen kann, welche dateien man hochladen kann?

    z.B. wenn sich das fenster öffnet, um eine datei auszuwählen, das man dann nur txt-Files auswählen kann.

  • #2
    Nö.
    Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

    Kommentar


    • #3
      Doch, siehe http://de.selfhtml.org/html/formular...tm#definieren. Aber wie immer gilt auch hier: Der User kann das Formular manipulieren, deswegen ist eine serverseitige Prüfung unuerlässlich.

      Kommentar


      • #4
        Nagut... aber da gibst du nur mime-typen an und keine Dateiendungen.
        Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

        Kommentar


        • #5
          hi, ich hab das jetzt versucht, und habe dem type:

          application/zip

          genommen, trotzdem werden mir auch exefiles, txt, dlls angezeigt. Kann ich das unterbinden das nur zip-files auswählbar sind?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von ArSeN
            Nagut... aber da gibst du nur mime-typen an und keine Dateiendungen.
            -.-
            Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

            Kommentar


            • #7
              hi, ich hab das jetzt versucht, und habe dem type:

              application/zip

              genommen, trotzdem werden mir auch exefiles, txt, dlls angezeigt. Kann ich das unterbinden das nur zip-files auswählbar sind?

              application/zip -.-


              trotzdem werden auch datein von anderen typen angezeigt

              Kommentar


              • #8
                das sagtest du bereits. hast du die antwort nicht verstanden?

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von SelfHTML
                  Auch bei dieser Angabe ist uns kein Browser bekannt, der die Auswahl des Benutzers in irgendeiner Form kontrolliert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielleicht solltest du dich mal darüber informieren, was der Unterschied zwischen einem mime-type und einer Dateiendung ist.
                    Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich denke er meint wenn man uploaden will das der User im Upload fenster nur Dateien mit einer bestimmen Endung haben möchte um es zu verdeutlichen. Öffnet einfach mal ein Programm wie Paint zb. da hat man unten eine Zeile mit Dateityp wo der Typ ausgewählt werden kann in seinem Fall soll hat meinetwegen nur *.Zip zur Verfügung stehen. Glaube allerdings das es mit PHP nicht möglich ist.

                      Was du letztendlich machen kannst wäre die Dateiendung aus dem String auszulesen und dann eine Fehlermeldung ausgeben bei falscher Endung.

                      Kommentar


                      • #12
                        rainy: leider daneben. gehen sie zurück zu "start" und ziehen sie keine 4000 ein.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von ArSeN
                          Vielleicht solltest du dich mal darüber informieren, was der Unterschied zwischen einem mime-type und einer Dateiendung ist.
                          Das ist nicht der Punkt. Onemorenerds "Doch, das geht schon" mit Link war irreführend, da konnte der Threadstarter nix für.

                          Fazit: Es geht definitiv nicht.
                          Wenn es so wichtig ist, daß man dafür fünf Tonnen Kosten, AUfwand und probleme auf sich zu nehmen bereit ist, guckt man sich spezielle ActiveX-/Java-Upload-Controls an. Ich hab da schon welche gesehen, die das können.

                          @Rainy: Auslesen des Dateinamens aus einem Uploadfeld via JS: Probiers mal aus

                          Kommentar


                          • #14
                            rainy: Wir haben das wohl verstanden, danke.

                            pekka: Hab ich ja von Anfang an gesagt...
                            Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                            Kommentar


                            • #15
                              thx 4 help ich gugg mal was man mache kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X