Alte Dateien löschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alte Dateien löschen

    Hallo Ihr unterbezahlten Profiprogrammierer,

    da habe ich doch wieder mal eine Frage.

    Ich lege in einem Verzeichnis regelmäßig einen Datenbankdump ab. Dieser trägt immer das aktuelle Datum: dump_21-06-02.txt.
    Nun will ich aber bei jedem neuen Dump den alten löschen.
    Da ich aber immer ein neues Datum generiere, weis ich also nicht mehr, von wann der letzte Dump war.

    Wie lese ich also ein Verzeichnis aus und lösche darin eine bestimmte Datei.

    Gruß & Dank mal wieder...

    's Andi

  • #2
    wie machst du denn diesen dump???

    mit php???
    unter linux falls du dort hin kommst kannst du einen cronjob schreiben

    aberr die lösung mit php kann ich dir in dann auch sagen in etwa 30 min
    Wusstet ihr schon?
    Wer später bremst ist länger schnell!

    Die wahrscheinlich beste Funktion in PHP ist mysql_error(), doch leider auch die unbekannteste!

    Kommentar


    • #3
      Muß alles mit PHP laufen !!!

      Kommentar


      • #4
        also man berechne sich das datum des letzten dumps
        in dem man


        $deldate= time() - 604800;

        $deldate=date("d-m-y", $deldate);

        unlink("dump_$deldate.txt");

        kann auch sein das du erst ne string addition machen must z.b.


        $file='dump_'.$deldate.'.txt';

        und dann eben

        unlink ("$file");


        andere möglichkeit wäre weis aber nicht ob das geht und setzt vorraus das es in diesem verzeichnis nur noch diese eine datei gibt oder alle anderen auch gelöscht werden dürfen

        vor dem dump folgendes ausführen

        unlink("*.txt");

        aber wie gesagt keine ahnung ob der * unterstützt wird das ist nur ne vermutung das oben sollte aber gehen er würde dann den dump löschen der ganau eine woche vorher erstellt wurde


        gruß shortie
        Wusstet ihr schon?
        Wer später bremst ist länger schnell!

        Die wahrscheinlich beste Funktion in PHP ist mysql_error(), doch leider auch die unbekannteste!

        Kommentar


        • #5
          Dieses Script:

          http://www.php-resource.de/forum/sho...&threadid=8116

          sollte Dir, auch wenn's was ganz anderes macht, zumindest erklären können wie man ein Verzeichniss ausliesst und wie man das Datum ermittelt zu dem die Datei erstellt wurde ...
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            warum viel schreiben wenns auch mit weniger geht wenn ich immer die datei löschen will die vor einer woche erstellt wurde lang meins völlig aus

            aber is mir auch egal

            viele wege führen nach rom :-))
            Wusstet ihr schon?
            Wer später bremst ist länger schnell!

            Die wahrscheinlich beste Funktion in PHP ist mysql_error(), doch leider auch die unbekannteste!

            Kommentar


            • #7
              Ich lasse jetzt einfach eine log-Datei mit schreiben, die das Datum enthät in Form von 210602.
              Bei jedem neuen Dump wird dann diese Datei ausgelesen, die Datei dump_$datum.txt gelöscht, der Dump erzeugt in Datei dump_$datum.txt geschrieben und zum Schluß das Datum in der log-Datei überschrieben.

              Thanks für Eure Mithilfe!

              @ goth: Mein blöder Auto-Download will immer noch nicht :-(

              Kommentar

              Lädt...
              X