[PHP5] Kann Smarty Dateitypen erkennen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] Kann Smarty Dateitypen erkennen?

    Hallo,

    weiß jemand, ob Smarty erkennen kann von welchem Typ ein Wert ist?

    Ich will im Smarty-Template prüfen, ob es INT, TEXT oder sonstwas ist? Geht das? Die Suchfunktion auf der Smarty-Seite ist leider nicht so gut.
    Gruß,
    Peter

  • #2
    gehört so was denn in ein Template ?

    Wenn ich z.B. einen Fehler ausgeben will,
    dann weiß ich daß ich ihn als String ausgeb.

    Kommentar


    • #3
      Ja, die Struktur des Handbuchs hat mich auch schon nerven gekostet... inzwischen hab ich aber ungefähr raus, wo was zu finden ist. Die Abschnitte sind leider nicht immer vollständig und viele Dinge stehen dort, wo sie keiner vermutet ;-)

      smarty kann in {if} blöcken auch auf php-funktionen zurückgreifen, falls es keine smarty-eigene funktion gibt.

      siehe dazu smarty-handbuch {if]{elseif}{else}

      damit sind natürlich auch solche dinge wie typerkennung (is_int, is_array etc.) möglich...

      greetz, high
      Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
      When everything else fails, manipulate the data...
      Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

      Kommentar


      • #4
        Ich würde Type/Filter Geschichten vorher ansiedeln und sauber ans Template übergeben.
        Anyway - Geschmacksfrage und viele Wege ... Rom.. und so
        Wenns unbedingt gecheckt werden soll, dann wie schon vom Vorredner ausgeführt:
        {if is_x($foo)} ... {/if}
        oder aber als Modifier zur jeweiligen Variable:
        {if $foo|is_x} .. {/if}

        Und der entscheidende Satz:
        Smarty-IF erlaubt alle Funktionen, die auch innerhalb eines PHP-IF verwendbar wären. isset / is_array / is_file / is_int etc.

        http://smarty.php.net/manual/en/lang...unction.if.php

        (Zur jeder Regel die Ausnahme:
        Es sei denn Du hast in den Smarty Security Settings unter IF_FUNCS bestimmte Funktionen ausgeschlossen. http://smarty.php.net/manual/en/vari...y.settings.php )

        Damit dürfte zumindest beantwortet sein, ob Smarty erkennen kann von welchem Typ ein Wert ist.

        Was das nun mit der Überschrift "Dateityp" zu tun hat, erschließt sich mir nich so ganz.
        Falls du dennoch auf MimeTypeChecks hinaus wolltest, google mal nach SmartyValidate. Damit geht dann sowas:
        PHP-Code:
        {validate 
        id
        ="msg" 
        message="File must be either JPG, GIF or PNG" 
        type="image/pjpeg, image/jpeg, image/gif, image/png"


        Gruß vain
        Zuletzt geändert von vain; 11.06.2007, 01:40.

        Kommentar

        Lädt...
        X