doppelte ausgabe vermeiden: wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • doppelte ausgabe vermeiden: wie?

    hallo zusammen
    ich bossle mir einen einfachen blog zusammen; ich bin kein php-profi und muss oft lange knobeln, bis ich was erreiche. hier aber bleibe ich stecken.

    problem:
    - zu einem bestimmten beitrag können kommentare abgegeben werden;
    - manuell "erteile" ich das ok, indem ich via db-verwaltung in der kommentartabelle die betr. id des beitrages einsetze, nämlich im kommentar.zu_id;
    - danach "hängt" sich der kommentar an den beitrag;
    - alles klappt bestens, nur: bei jedem kommentar erscheint der beitrag noch einmal. bei vier kommentaren erscheinen vier beiträge;

    die tabellen für beiträge und tabellen habe ich also "verknüpft", aber die ausgabe ist unsauber.

    ich wäre froh, wenn ich mein ziel erreichen kann, das so nahe liegt.
    hier der code, vereinfacht

    PHP-Code:
    <?
    $query = 'SELECT beitrag.id, kommentar.zu_id 
    FROM beitrag
    LEFT JOIN kommentar

    ON beitrag.id = kommentar.zu_id

    ORDER BY beitrag.datum DESC; 

    $result = mysql_query($query); 
    $num = mysql_numrows($result); 

    for ($i = 0; $i <$num; $i++) 

    $row = mysql_fetch_array($result); 

    echo "beitrag"; 
    echo "kommentar"; 
    }
    ?>
    Ich weiss, dass die Logik nicht stimmt. resp. dass das Resultat so aussehen muss (mit SELECT DISTINCT erreiche ich auch nichts). im prinzip muss ich ja die kommentare sammeln und dann an den einen beitrag hängen (mit array? aber wie?). nur: so tief geht mein wissen noch nicht.

    wer kann mir das verständlich erklären?
    ich frage, also habe ich nix gefunden
    mac osx

  • #2
    Um mal bei deiner Abfrage- und Darstellungslogik zu bleiben (sie tatsächlich nicht die optimalste ist, aber funktionieren sollte), musst du einfach die ausgabe des beitrags an eine bedingung knüpfen...