[OOP] DB Daten mit variabler Struktur in Instanzvars laden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [OOP] DB Daten mit variabler Struktur in Instanzvars laden

    Hallo community,
    habe hier noch eine vielleicht eher nebensächliche Frage, die mich aber stark beschäftigt.
    Ich möchte ein Objekt mit Daten aus einer DB erstellen (Beispielsweise soll ein Benutzerobjekt die Eigenschaften wie z.B. Name etc aus der DB übernehmen). Nun stellte sich mir die Frage, ob es irgendwie möglich wär, das Array aus mysql_fetch_array auszulesen und jede Spalte als eigene Instanzvariable zu speichern ohne dass diese vorher im Objektkopf definiert wurden. In Java bspw. undenkbar, aber php schafft das natürlich. Folgendes geht:

    PHP-Code:
       $result $con->fetchArray();
       foreach (
    $result as $key => $val) {
           
    $this->$key $val;
       } 
    Das Problem ist jetzt nur, dass ich so den Zugriffsschutz nicht geregelt bekomme und ich nicht weiß, inwiefern php bei dieser Variante irgendwo meckern könnte.
    Meine zweite Idee war, das Array als solches mit einer Instanzvariable zu hinterlegen und den Zugriff über getter getAttribute($attname) zu regeln. Nu bin ich ein wenig ratlos, da ich einfach noch nicht die Erfahrung hab, was mir mehr bringt und wäre über Ratschläge oder auch andere Varianten sehr dankbar. Bin ja immer bemüht, alles sauber zu proggen.

    Danke schonmal
    ZC

  • #2
    __set()
    http://de.php.net/manual/en/function...tch-object.php (beachte zweiten parameter).

    ansonsten: wenn es gleichartige daten sind, kannst du sie in einem array als eine eigenschaft des objektes anlegen.

    Kommentar


    • #3
      Danke erstmal, da hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen müssen^^
      Wenn ich das Beispiel richtig nachvollzogen habe, dann würde ja eine Variable, die nicht existiert in ein Array unter dem entsprechenden Key gespeichert werden. In diesem speziellen Fall würde es demnach dasselbe sein, als wenn ich die Daten direkt in das Array schreibe anstatt sie als Variable zu setzen und dann über __set ins Array zu schreiben ?! Mag natürlich etwas komfortable sein mit __set und __get aber würde in diesem Fall nicht auch ein Schreiben von außen in das Array möglich sein?

      Sehe ich das richtig, dass mysql_fetch_object ein angegebenes Object erstellt und dessen Instanzvariablen auf die Werte aus der aktuellen Zeile füllt? Scheint mir hier sehr viele Möglichkeiten für ein und dieselbe Sache zu geben Fragen über Fragen...

      Kommentar


      • #4
        Um einen Schreibschutz auf dein Objekt zu erstellen, kannst du ja in der __set-Methode eine NotImplementedException oder so etwas werfen und setzt die Werte im Array direkt, also nicht
        $this->$key = $value;

        sondern
        $this->arr[$key] = $value;

        Und per __get ermöglichst du den Lesezugriff auf das Array (bzw. die dynamischen Member)!

        Kommentar

        Lädt...
        X