PHP-Code verschlüsselt weitergeben??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP-Code verschlüsselt weitergeben??

    Hallo,

    ich habe vor etwa einem Jahr für einen Kunden eine ziemlich komplexe und aufwendige Webseite programmiert (mit Frontend und Back office) und wurde dafür auch bezahlt.

    Bislang war es so, dass ich selbst die Seite gepflegt habe, nun möchte der Kunde die Pflege der Seite und dazugehörige Datenbank jemand anderen übergeben.

    Da ich jeden PHP-Code in mühsamer Kleinarbeit selbst programmiert habe, und dabei eine Art eigene CMS entwickelt habe, ist es mir nicht recht, wenn jemand den Quellcode einfach zu sich nimmt und ihn eventuell weiter verkauft.

    Ist es rechtlich möglich, dass ich den QuellCode mittels z.B. IonCube oder ähnliches verschlüssele, bevor ich es weitergebe??

    Ich sehe die Sache so, die Webseite, die ich anfertigen musste, funktioniert einwandfrei. Damit habe ich die vereinbarte Leistung erbracht. Aber der QuellCode ist doch mein geistiges Eigentum.

    Wie ist aber die Rechtslage??

    Danke für eure Hilfe.

  • #2
    Schau nochmal in den Vertrag. Üblicherweise tritt man alle Rechte am Produkt an den Kunden ab. In diesem Fall gehört der Code längst nicht mehr dir und du darfst ihn nicht ohne Erlaubnis des Kunden verändern.

    Anderenfalls solltest du dich zumindest mit dem Kunden abstimmen. Eigenmächtiges Handeln könnte ihn vergretzen.

    In Zukunft kannst du deinen Code auch so lizenzieren, dass er quelloffen bleiben und dennoch nicht kommerziell verwertet werden kann.

    Kommentar


    • #3
      Schau nochmal in den Vertrag. Üblicherweise tritt man alle Rechte am Produkt an den Kunden ab.
      Im Vertrag steht darüber nichts.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von onemorenerd
        Schau nochmal in den Vertrag. Üblicherweise tritt man alle Rechte am Produkt an den Kunden ab. In diesem Fall gehört der Code längst nicht mehr dir und du darfst ihn nicht ohne Erlaubnis des Kunden verändern.
        Quatsch.
        1. Die Urheberrechte bleiben immer bei dir.
        2. Wenn nicht anders vereinbart, bekommt der Kunde nur einfache Nutzungsrechte. Auf keinen Fall darf er den Code weiterverkaufen.
        Sowas regelt man immer im Vertrag!

        Wer alle seine Rechte abtritt (wie gesagt, das geht nicht. Gemeint ist wohl das Abtreten der kompletten Nutzungsrechte), ist selbst schuld wenn er das ohne erheblichen Aufpreis macht. Dann darf man z.B. die Seite nichtmal mehr im eigenen Portfolio aufführen.

        Allerdings hat der Kunde eigentlich immer das Recht, sich jemand anderen zu suchen, der den Code weiterpflegt. Das muss er auch, denn was passiert, wenn du das nicht mehr tust? Soll er sich dann ne komplett neue Seite machen lassen?
        Derjenige, der den Code weiterbearbeitet, darf ihn aber ausschliesslich für die Seite verwenden, andernfalls verletzt er deine Rechte.
        Zuletzt geändert von rythms; 30.06.2007, 12:09.

        Kommentar


        • #5
          Dann bleibt die Frage, ob die (Eigentums-)Rechte an einem Softwareprodukt automatisch an den Kunden übergehen, wenn diesbezüglich nichts vereinbart wurde.

          Weiß das hier jemand? Ich jedenfalls nicht, ich achte einfach auf entsprechende Klauseln.
          Frag doch mal in einem Juristenforum ...

          Kommentar


          • #6
            Es gibt keine Eigentumsrechte in diesem Sinne.
            Es gibt Urheberrechte und Nutzungsrechte.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von rythms
              1. Die Urheberrechte bleiben immer bei dir.
              2. Wenn nicht anders vereinbart, bekommt der Kunde nur einfache Nutzungsrechte. Auf keinen Fall darf er den Code weiterverkaufen.
              Super, da kennt sich jemand aus.

              Allerdings hat der Kunde eigentlich immer das Recht, sich jemand anderen zu suchen, der den Code weiterpflegt.
              Wie soll der andere den Code pflegen, wenn der TO diesen verschlüsselt?
              Heißt das nun, er muß dem Kunden den Code in einer Form zur Nutzung überlassen, die dem Kunden nötige Wartungsarbeiten ermöglichen?

              Kommentar


              • #8
                Verschlüsselter Code ist so eine Sache.
                Bei PHP ist das ohne weiteres nicht möglich. Die einzige mir bekannte Möglichkeit ist mit Zend Guard. Dazu wird der Code aber auf dem Server auch wieder entschlüsselt, ist ja klar.
                Hat der Kunde also Zugriff auf den Server, kann er den Code auch wieder entschlüsseln.
                Wenn man sowas vorhat, sollte man sich auch die Mühe machen, dass auch vertraglich festzusetzen.

                Wenn der Kunde keinen Zugriff auf den Quellcode hat (und das auch nicht besprochen war), hat er nur die einfachen Nutzungsrechte.
                Du bekommst beim Kauf von Photoshop ja auch nicht den Quelltext.
                Allerdings kann der Kunde wohl verlangen, dass du ihm diese Daten auf einem anderen Medium zukommen lässt (also ausdrucken und als Buch binden ).
                War der Code vorher nicht verschlüsselt und auf dem Server kein Zend Guard o.Ä. installiert, kannst du ihm jetzt auch keinen verschlüsselten Code weitergeben.

                Aus der reinen Einschätzung raus, steht man ohne genaue Vertragsklausel immer schlecht dar, auch wenn es eigentlich rechtlich gut aussieht.

                Kommentar


                • #9
                  Bei PHP ist das ohne weiteres nicht möglich. Die einzige mir bekannte Möglichkeit ist mit Zend Guard.
                  Oder IonCube.
                  Hat der Kunde also Zugriff auf den Server, kann er den Code auch wieder entschlüsseln.
                  Das geht nicht. Die unverschlüsselte Daten bleiben beim Programmierer, auf dem Server liegen nur die verschlüsselte Daten.
                  Allerdings hat der Kunde eigentlich immer das Recht, sich jemand anderen zu suchen, der den Code weiterpflegt. Das muss er auch, denn was passiert, wenn du das nicht mehr tust? Soll er sich dann ne komplett neue Seite machen lassen?
                  Klingt (leider) logisch. Aber wer kann das schon überprüfen, ob der neue Admin eine der PHP-Module irgendwo weiterverkauft?

                  Die Seite ist ja fertig, und braucht eigentlich keine Pflege. Wenn weitere Module programmiert werden müssen, kann sie ja der neue Admin selbst programmieren.

                  Oder sehe ich die Sache falsch??
                  Zuletzt geändert von bigtail; 30.06.2007, 14:13.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von bigtail
                    Das geht nicht. Die unverschlüsselte Daten bleiben beim Programmierer, auf dem Server liegen nur die verschlüsselte Daten.
                    Und weil der Server diese wieder entschlüsseln muss, muss er den Schlüssel kennen.
                    (Andernfalls wäre es keine Verschlüsselung im eigentlichen Sinne, sondern eher ein Kompilat.)
                    Klingt (leider) logisch. Aber wer kann das schon überprüfen, ob der neue Admin eine der PHP-Module irgendwo weiterverkauft?
                    Niemand.
                    Die Seite ist ja fertig, und braucht eigentlich keine Pflege. Wenn weitere Module programmiert werden müssen, kann sie ja der neue Admin selbst programmieren.
                    Wenn du alle deine Schnittstellen ausreichend dokumentiert hast ...

                    Aber auch Änderungswünsche an bestehender Funktionalität, die vielleicht nicht "von aussen" über Ansprache von Schinttstellen zu erreichen sind, sind ja denkbar - dann muss also jemand den Code anpassen, und wenn du das nicht mehr tust/sollst ...


                    Hake es unter "Lehrgeld bezahlen" ab - dafür, dass du beim nächsten Mal gleich darauf achtest, sowas vertraglich zu regeln, und nicht so blauäugig zu handeln.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X