[PHP5] Nochmal löschen von Verzeichnissen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] Nochmal löschen von Verzeichnissen...

    Morgen alle zusammen,

    Ich hatte schonmal wegen diesem Thema angefragt und erstmal weiter getestet. Ziel ist es mein gesamtes System auf Klick zu löschen.

    Ich habe mir als eine kleine Funktion geschrieben, die Rekursiv die Verzeichnisse durchläuft und alles löscht. Das heißt.... erst werden alle Dateien von VerzeichnisXYZ gelöscht und danach das Verzeichnis selbst. Ich habe nun durch einen test mitbekommen, dass ich zwar die aktuelle Datei( php ) löschen kann, mit der ich das Script ausführe aber leider nicht das Verzeichnis, in dem diese Datei "lag"...

    Wie kommt das, dass ich die Datei löschen darf aber das Verzeichnis nicht? Es ist in dem Moment schon leer...

    Mario

  • #2
    weil der webserver evtl. weiterhin offene handles auf den ordner besitzt.
    zum deinstallieren würde sich ein shell script hervorragend eignen.

    Kommentar


    • #3
      [PHP5] shell scripte

      Hi penizillin

      Mit shell scripten kenn ich mich noch garnicht aus.
      Wie siehts denn da mit den Rechten aus?
      Ich bin ja meist kein Root. Kann ich dennoch ein Shell Script verwenden um mein gesamtes Verzeichnis löschen zu können?

      Mario

      Kommentar


      • #4
        na der "user" der das script ausführt sollte schon die rechte haben die datein zu löschen sonst gehts nicht!

        Kommentar


        • #5
          in erster linie brauchst du einen shellzugriff. oder zur not mittels system() die ausführung anstoßen, sodass php terminiert und der webserver die handles auf die dateien abtritt, bevor die löschung beginnt.

          Kommentar

          Lädt...
          X