Zeichenfunktionen von Php?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeichenfunktionen von Php?

    Ich möchte gerne eine Visitenkarte in Photoshop oder sonst wo als Vorlage zeichnen ohne die Daten wie Namen und usw.... und dann würde ich gerne mit Php die Daten auf die Visitenkarte eintragen,so dass ich sie jedesmal verändern kann! Ist diesmöglich und wenn ja reichen da die Standard-Module aus?
    M.f.G. Tragon

  • #2
    Japp. Du musst nur die GD-library aktivieren. Und darauf achten, dass die neueren Versionen zwar mit png aber nicht mit gif arbeiten können! Zusätzlich muss noch der gewünschte Font auf dem Webserver verfügbar sein.

    Es geht aber mit einem kleinen Trick sogar fast ohne PHP:
    Bastele dir eine Tabelle, bei dem jede Zelle genauso groß ist wie deine Visitenkartenvorlage. Die Vorlage nimmst du dann (u.U. per Stylesheet) als Hintergrund für jede Zelle.
    Dann musst Du dafür sorgen, dass der Browser Hintergrundfarben- und -bilder mit ausdruckt (im IE: Extras->Internetoptionen->Erweitert) und die Adressen an der richtigen Stelle in die Tabellenfelder ausgeben.
    Seite drucken, fertig.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      @Titus: Es gibt 'nen Patch für die GD-Library > 1.6 damit die auch wieder GIF kann ...
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        Ok ich mache es so wie du vorgeschlagen hast gute Idee danke, aber nur mal noch rein Interesse halber wie aktiviere ich die GD bei Hosteurope geht das überhaupt bei denen und wenn ja wie?Schreiben an das Service-Team oder????
        Und nochmals vielen Dank für diese idee warum schwer wenn es auch leicht geht!
        M.f.G. Tragon

        Kommentar


        • #5
          @goth

          Wo find ich den Patch? Ah ... hab ihn - wenn das derr Link unter deinem Smiley ist!
          mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

          Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

          Kommentar


          • #6
            Ja .. da ist er ... allerdings scheint die URL heute nicht zu funzen ...
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              Re: Zeichenfunktionen von Php?

              Javascript+PHP

              Ich würde einfach mal ne Seite, mit Formular erstellen, wo die Sachen, wie Name, oder Adresse eingetipt werden. Dann unter jedem Layoutbild ein Radiobutton, mit dem du an die weitere Seite, das layout übergibst. Beim Absenden, öffnet sich neue Seite auf, z.B. 8,5 cm * 5.5 cm. Das bild darf nicht als Hintergrundbild sein, sonst hast du Problemme beim drucken, also hast du mit layer zu arbeiten. Auf das Bild ein layer, mit ner blinden Tabelle, und an der gewünschten Stelle echo Ausgaben, deines Formulars.
              Also keine leichte Sache

              Beispiel:
              PHP-Code:
              <div id="Layer1" style="position:absolute; width:288px;
               height:179px; z-index:1; left: 27px; top: 13px"
              >
                <
              table width="290" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
                  <
              tr
                    <
              td>&nbsp;</td>
                    <
              td>&nbsp;</td>
                  </
              tr>
                  <
              tr
                    <
              td>&nbsp;</td>
                    <
              td>&nbsp;</td>
                  </
              tr>
                  <
              tr
                    <
              td>&nbsp;</td>
                    <
              td>&nbsp;</td>
                  </
              tr>
                  <
              tr
                    <
              td>&nbsp;</td>
                    <
              td>&nbsp;</td>
                  </
              tr>
                  <
              tr>
                    <
              td>
                      <
              div align="right">Name:</div>
                    </
              td>
                    <
              td> echo NAME</td>
                  </
              tr>
                  <
              tr>
                    <
              td>
                      <
              div align="right">Vorname:</div>
                    </
              td>
                    <
              td>&nbsp;</td>
                  </
              tr>
                  <
              tr>
                    <
              td>
                      <
              div align="right">Adresse:</div>
                    </
              td>
                    <
              td>&nbsp;</td>
                  </
              tr>
                  <
              tr>
                    <
              td>
                      <
              div align="right">Telefon:</div>
                    </
              td>
                    <
              td>&nbsp;</td>
                  </
              tr>
                  <
              tr>
                    <
              td>
                      <
              div align="right">Telefax:</div>
                    </
              td>
                    <
              td>&nbsp;</td>
                  </
              tr>
                  <
              tr>
                    <
              td>&nbsp;</td>
                    <
              td>&nbsp;</td>
                  </
              tr>
                </
              table>
              </
              div>
              <
              img src="Visitkart435.gif" width="290" height="180" border="0"
              edit: Zeilenumbruch
              Zuletzt geändert von Titus; 27.06.2002, 14:31.

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Zeichenfunktionen von Php?

                Original geschrieben von archie
                Das bild darf nicht als Hintergrundbild sein, sonst hast du Problemme beim drucken, also hast du mit layer zu arbeiten.
                Wie gesagt, das kann man im Browser einstellen.
                mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                Kommentar

                Lädt...
                X