Menu nur mit CSS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Menu nur mit CSS

    Hallo!

    Kann ich ein Menu erstellen, nur mit CSS, welches mir auch den aktiven (gerade besuchten) Menupunkt hervorhebt.

    Oder benötige ich PHP? Ich mus doch zunächst wissen, welcher Link wurde betätigt, um diesen dann die class="active" mit zu geben.

    So

    switch($_GET['menu']){
    case "Home": $start="start";
    break;
    case "Kalender": $kontakt="kontakt";
    break;
    default: $tab_id="start";
    }

    und dann Bedingng prüfen

    <a href="#"<?php
    if $menu=="start")
    echo"id='start_active'";
    else echo"id='start'";
    ?>>Start</a>

    gibt es da keine bessere Lösung?

    Danke

  • #2
    CSS bietet keine Möglichkeit, ein Element abhängig vom aktuellen Pfad zu stylen. Dazu brauchst du PHP oder Javascript.

    Aber denk nochmal gründlich über deinen Code nach!

    Kommentar


    • #3
      Menü mit CSS

      Hallöchen meierhans,

      das sollte auf jeden Fall machbar sein, auch ohne php. Allerdings kannst du dafür kein zentrales css-stylesheet verwenden, sondern müsstest es in jeder Seite separat einbauen. Für die Seite eines Chores habe ich eine extra Menü-Seite erstellt, die jeweils per iframe eingebunden wird. Die sieht so aus:

      MenüSeite


      Wenn du nicht eine separate Seite nimmst, sondern die css-Angaben in jeder Seite einbindest, kannst du ja jedes Button anders definieren. Eben auch so, das der Besucher erkennt, auf welcher Seite er sich befindet.

      LG
      Volker

      Kommentar


      • #4
        @Volle: Ich glaube du hast die Frage nicht verstanden. Meierhans hat bereits ein zentrales Menü(script). Er sucht nach einer Möglichkeit, den Menüpunkt durch CSS hervorzuheben, der zur aktuell angezeigten Seite passt.

        Kommentar


        • #5
          CSS-Eigenschaften

          Hallöchen onemorenerd,

          ich denke ich habe das schon ganz richtig verstanden.

          Er kann eine Seite bauen, in welcher die Menüpunkte per CSS formatiert sind.

          Weiterhin kann er den Menüpunkten verschiedene Eigenschaften zuweisen, welche sich der Browser aus dem Cache zieht.

          link, hover, visited, active

          Somit erreicht er seinen Wunsch:
          welches mir auch den aktiven (gerade besuchten) Menupunkt hervorhebt
          Genau was er will, so wie er es zumindest geschrieben hat, bietet CSS. Und zwar als Unterpunkte von "a".

          Gruß
          Volle

          Kommentar


          • #6
            Ich verstehe die CSS Spec offensichtlich anders als du. Würdest du bitte ein Code-Beispiel posten?

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von onemorenerd
              Ich verstehe die CSS Spec offensichtlich anders als du. Würdest du bitte ein Code-Beispiel posten?
              Das würde ich auch gerne einmal sehen!

              Es gibt zwar :active, dieses wird nach einem Reload der Seite aber nicht mehr beibehalten. Bei einer JS-Funktion oder Frames mag es vielleicht funktionieren, aber nicht in einem "normalen" Seitenverhalten.

              Kommentar


              • #8
                Hallöchen,

                ich habe schonmal angefangen eine BeispielSeite zu basteln. Leider komme ich auf Grund der Aufbereitung einer Internetseite momentan nicht zum Abschluss dieser.

                Ich habe aber einen Beitrag entdeckt, der vielleicht abschließende Aufklärung gibt.

                Links mit CSS gestalten

                Gruß
                Volker

                Kommentar


                • #9
                  Du solltest das Topic vielleicht erst lesen, bevor du postest!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X