brmartin stellt sich vor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brmartin stellt sich vor

    bzw, ich versuche meinen Beitrittsgrund zum Forum darzustellen.

    Hallo,

    Ich bin der Martin, neh?

    Jahrgang 1970 und ein PHP-Anfänger, leider mit den üblichen Folgen.

    Weshalb ich dem Forum beigetreten bin:

    Die Antwort einfach:

    Ich habe begonnen mich mit PHP zu beschäftigen und mich darin einzuarbeiten, dabei habe etwas gegoogelt und bin hier gelandet.

    Als Grundlage dient mir "Programmieren lernen in PHP 5" von Jörg Krause (laut Recherche ein empfehlenswertes Einsteigerbuch), aber leider auch eingeschränkt ich seinen Möglichkeiten.

    Warum bin ich zu PHP gekommen?

    Auch diese Antwort ist einfach:

    Ich bin kein HTML-Meister oder bilde mir ein, daß ich bei HTML alles weiß (META-Tags kapier ich immernochnicht völlig, außerden, wer aufhört weiterhin zu lernen ist tot), aber immerhin bin ich soweit, daß HTML meinen Ansprüchen nichtmehr völlig genügt, vor allem was die Mailkommunikation angeht (über 100 Spammails pro Tag sind ein deutliches Votum gegen "mailto:"!).

    Also dachte ich mir, hey, PHP bietet eigentlich alles was du brauchst und ist fast immer verfügbar (ich betreibe z.B. 2 Domains die außer PHP nicht viel zu bieten haben (naja, 13 € im Jahr, 1GB Speicherplatz, 5GB Transfer, und eben PHP).
    Und für PHP gibts viele Formmailer, dachte ich zumindest.

    Was geschah dann?

    Da ich mit mailto: nicht glücklich wurde und mir die (beinahe) unbegrentzten Möglichkeiten von PHP offen standen machte ich mich auf die Suche nach Formmailern.
    Zu finden waren viele, aber die wenigsten genügten meinen Ansprüchen.
    Entweder waren sie auf Massenmails ausgelegt, oder kostenpflichtig (und immernoch nicht das was ich wollte), oder sie waren so einfach gestrickt, daß ich bei einem einfachen mailto: bleiben konnte.
    Nur einer versprach das was ich eigentlich wollte (kann ich den Namen Posten?, kennen sollte ihn eigentlich fast jeder hier) J.. Fo..M.....
    Aber leider war er doch nicht das was ich mir davon versprach.
    Die Anpassungen waren umständlich und von Kompromissen begleitet, das Ergebnis zweifelhaft.
    Und so beschloss ich meinen iegenen Formmailer zu "stricken".

    Ich dachte, komm, was solls, du hast früher mal in Basic, Pascal, Turbopascal und Assembler Programmiert, da kommst du mit PHP auch klar.
    Ich habe dabei allerdings verdrängt, daß dabei 20 Jahre und einiges an Weiterentwicklung vergangen sind, desweiteren könnte ich wahrscheinlich keinen Pascal-Code mehr von einem C+-Code unterscheiden.

    Und es kam wie es kommen musste, der Programmierstil war, höflich ausgedrückt, umständlich und fehlerbehaftet.

    Das erste Problem war eine include Funktion, welche mit einem falschen Pfad eingebunden war, eigentlich lächerlich, wenn man die Fehlerausgabe richtig liest und vorallem auch versteht.
    Ich habe gegoogelt, den Fehler gefunden und behoben.
    Was passiert? der nächste Fehler taucht auf (dachte ich).
    Wahrscheinlich ein Syntaxfehler, ich kanns auf alle Fälle nicht mehr nachvollzeihehn, und dieser führte zu meinem 1. Posting.

    Ich bedaure, daß ich dabei dem ein oder anderen lästig wurde, denn mit etwas mehr angagement und ausdauer hätte ich das Problem eventuell selber lösen können.

    Auf jeden Fall habe ich hier Hilfe und Anregungen gefunden, dafür bin ich dankbar und versuche mich zu revanchieren.

    Praktische, angewandte Hilfe wird voraussichtlich noch etwas dauern, denn dazu muss ich noch etliches lernen, dafür versuche ich aber meine Erfahrungen zu beschreiben und den einen oder anderen Übereifrigen auf den rechten Weg zurückzubringen.

    Im Off Topic Bereich wird es vernutlich auch das ein oder andere Posting von mir geben, egal ob ich mich in die Nesseln setzte weil ich eine Negation übersehe, oder einfach eine "Dumme" Frage stelle.
    Das sind die Probleme eines Anfängers...

    Aber ich will mich bemühen!

    Und das ist doch letztendlich was in einem Forum zählt, oder nicht?

    Gruß

    Martin
    Greets

    Martin

    absolut beginner
    aber lernwillig

  • #2
    da stellt sich aber jemand sehr ausführlich vor wenn du so auch ne fehlerbeschreibung ablieferst bin ich mir fast sicher, dass keiner was zu motzen hat.

    mfg
    bugbuster

    ps: viel spass im forum
    tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
    documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

    Die Nachtwache!

    Kommentar


    • #3
      Hi Bugbuster,

      Danke für die Begrüßung!

      Original geschrieben von Bugbuster
      wenn du so auch ne fehlerbeschreibung ablieferst bin ich mir fast sicher, dass keiner was zu motzen hat.
      Hmm, ich bin mir da nicht ganz so sicher, wenn ich meine letzten Postings nachlese.
      Manchmal ist etwas weniger mehr!
      Aber mit etwas mehr Zeit und Erfahrung werde ich das auch noch hinbekommen

      Grüße

      Martin
      Greets

      Martin

      absolut beginner
      aber lernwillig

      Kommentar


      • #4
        welcome Martin!

        php-Entwicklung | ebiz-consult.de
        PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
        die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

        Kommentar

        Lädt...
        X