Caching im SSL-Bereich erzwingbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Caching im SSL-Bereich erzwingbar?

    Hallo,

    in einem SSL-Bereich liegen größere Mengen an Daten (Grafik).
    Diese Grafik-Daten sind allerdings nicht sonderlich wichtig oder geheim, es geht hier bei der Abriegelung via SSL in erster Linie mal darum, die Kundendaten zu schützen.

    Nun gibt es aber wohl das Problem, das die Inhalte SSL-geschützter Dokumente vom Browser nicht gecachet werden, wobei die aufrufende, nicht die aufgerufene URL maßgebend ist (sonst könnte man die Grafiken ja ganz einfach unter der ungeschützten Adresse aufrufen).
    Führt natürlich dazu, dass die Grafiken nach jedem Reload (die sich häufen, es kommt mitunter zu automatischen Reloads via JavaScript, wenn sich an den Daten was ändert) neu geladen werden müssen...

    Gibt es da eine Lösung, wie man das in den Griff kriegen kann, dass ein SSL-geschützter Bereich größere Mengen an Grafikdaten bereithalten kann, die gecachet werden?

    Gruß Maik

  • #2
    öhm.. wäre das nicht ein anwendungsgebiet von ajax?
    also damit du nur die teile der seite neu lädst die relevant sind?
    kann auch sein ds ich total falsch liege, aber wäre n versuch wert.
    Ich denke mal, das der versuch bilder oder andere inhalte nicht per ssl "reinzuholen" könne ärger geben. sprich das ssl das nicht erlaubt?

    Kommentar


    • #3
      Ist vielleicht unschön, aber dann hol die Bilder doch "normal" per http!

      Kommentar


      • #4
        Ist vielleicht unschön, aber dann hol die Bilder doch "normal" per http!
        Je nach Einstellung im Browser sieht dann aber der User keine Bilder mehr. Stichwort: gemischte Inhalte anzeigen

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Da gibts wohl keine Möglichkeit, SSL direkt mit Caching zu verheiraten...

          Kommentar


          • #6
            Wenn ich about:cache?device=memory in meinem Firefox öffne, sehe ich durchaus auch Bilder von https-Servern.
            Setze ich browser.cache.disk_cache_ssl auf true, landen sie auch auf der Platte (wichtig bei kleinem MemCache und großen Bildern).
            Mein IE scheint per default auf Platte zu cachen.

            Woher hast du also die Information, dass SSL-geschützte Dokumente vom Browser nicht gecachet werden?

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von onemorenerd
              Woher hast du also die Information, dass SSL-geschützte Dokumente vom Browser nicht gecachet werden?
              Zunächst aus den eigenen Beobachtungen. Lade ich die Grafiken innerhalb einer verschlüsselten Verbindung (hier SSL-Proxy, wie das ja auf kleineren Seiten zunehmend modern wird), werden sie nicht gecachet.

              Netz-Stöbern bestätigte die Beobachtung im Wesentlichen.

              Eigentlich auch nachvollziehbar, dass Inhalte vertraulicher Bereiche nicht auf unbestimmte Zeit irgendwo auf der Platte hinterbleiben sollten, sondern möglichst nur für die Dauer der Verbindung im Darstellungsbereich?


              (Verwende den Firefox 2.0.0.9 und möchte auch unbedingt den Firefox als Richtlinie nehmen und nicht etwa den IE. )

              Kommentar


              • #8
                Wie gesagt, mein FF cached SSL-Grafiken.

                Kommentar

                Lädt...
                X