Umstellung von PHP3 auf PHP4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umstellung von PHP3 auf PHP4

    Hallo,

    mein Problem:

    Alle meine Skripte sind bislang in PHP3 programmiert. Mein Provider schaltet nun PHP3 ab und lässt nur noch PHP4 laufen.

    Ein kleiner Test der PHP3-Skripte lokal (WIN98/Xitami/PHP 4.2.1) zeigt mir dann nur noch Fehlermeldungen, spez. "undefinierte Variablen".

    Kennt hier einer einen eleganten Trick, die alten Skripte ohne viel Aufwand nach PHP4 zu portieren oder muss ich etwa alles zu Fuss umstricken.
    Kissolino.com

  • #2
    Die Fehlermeldung "undefined variable" liegt am Wert von error_reporting in der php.ini, da steht momentan wohl E_ALL. Bitte deinen Provider, den Wert zu ändern auf E_ALL & ~E_NOTICE.
    Für Unterschiede zwischen PHP3 und PHP4 schau dich mal hier um:
    http://www.php3.de/manual/de/faq.migration4.php

    Vorsicht mit String-Increments:
    for ($m='01'; $m<13; $m++) -> beim Increment wird $m seit 4.0.5 zum Integer gecastet, die führende Null geht verloren.
    Lösung: for ($m='01'; $m<13; $m = sprintf('%02d', ++$m))

    Für Änderungen zwischen den einzelnen 4er-Versionen studiere die ChangeLogs:
    http://www.php3.de/ChangeLog-4.php
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Super,

      Danke für die schnelle Hilfe, jetzt klappts auch unter WIN98.

      Bin schwer beeindruckt.
      Kissolino.com

      Kommentar

      Lädt...
      X