Auslesen von Text in Variable

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auslesen von Text in Variable

    Hallo

    Sorry, aber ich bin Anfänger :-).

    Habe mal versucht, das mit explode zu machen, aber wie merke ich ein EOL?

    Also Problemstellung:

    Folgender Text:

    dies ist ein Dummytext:Anton Gustav Maier
    Seine Straße 11
    12345 Stadt
    Land

    Den hätte ich gerne in die Variablen Name$, Straße$, Postleitzahl$, Ort$ und Land$. Der Teil "dies ist ein Dummytext:" soll weggeschnitten werden. Das habe ich auch schon geschafft und ich sehe jetzt den Namen. Allerdings muss ich erreichen, dass ergebnis$ [i] immer nur der Inhalt einer Zeile ist und das kriege ich nicht detektiert.

    Wie würdet ihr das machen?
    Wie erkenne ich ein End of Line, sodass ich mit explode arbeiten kann?

    Vielen Dank schonmal, Clemens
    Zuletzt geändert von clembo; 26.11.2007, 10:57.

  • #2
    Wo kommt der Text her?
    gruss Chris

    [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

    Kommentar


    • #3
      der Text stammt aus einer Email, die ich mir aus meinem Postfach hole.

      Kommentar


      • #4
        Dann wird bei einer Textemail hinter jeder Zeile ein \n oder \r\n stehen. Bei HTML ein <br> ..
        gruss Chris

        [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

        Kommentar


        • #5
          ok, danke. \n habe ich schon probiert, aber vielleicht muss ich \r\n verwenden. Heute abend probier ichs!

          Kommentar


          • #6
            Ist das der gesamte Text der Email oder steht dort noch viel mehr drin?
            Fall das der gesamte Text ist
            PHP-Code:
            $str substr($str,strpos($str,'dies ist ein Dummytext:')+strlen('dies ist ein Dummytext:'));
            $zeilen preg_split("/\r\n|\n|<br>|<br \\/>/",$strPREG_SPLIT_NO_EMPTY);
            var_dump($zeilen); 
            Jetzt sollten in $zeilen die gewünschten Teile vorhanden sein. Diese kannst du dann deinen Vars zuweisen.
            Der Code ist nicht getestet, sollte aber funzen, wenn nur der gesuchte Teil im Email steht. Wenn noch mehr drin steht, dann brauchst du einen anderen Ansatz.

            Gruss

            tobi
            Zuletzt geändert von jahlives; 26.11.2007, 11:13.
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              Hi Tobi

              da steht schon noch mehr drin, aber das kriege ich schon rausgeschnitten. Dein Konstrukt sieht klasse aus, werde heute abend mal testen.

              Danke vielmals,

              Clemens

              Kommentar

              Lädt...
              X