Auslesen von Text in Variable

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auslesen von Text in Variable

    Hallo

    Sorry, aber ich bin Anfänger :-).

    Habe mal versucht, das mit explode zu machen, aber wie merke ich ein EOL?

    Also Problemstellung:

    Folgender Text:

    dies ist ein Dummytext:Anton Gustav Maier
    Seine Straße 11
    12345 Stadt
    Land

    Den hätte ich gerne in die Variablen Name$, Straße$, Postleitzahl$, Ort$ und Land$. Der Teil "dies ist ein Dummytext:" soll weggeschnitten werden. Das habe ich auch schon geschafft und ich sehe jetzt den Namen. Allerdings muss ich erreichen, dass ergebnis$ [i] immer nur der Inhalt einer Zeile ist und das kriege ich nicht detektiert.

    Wie würdet ihr das machen?
    Wie erkenne ich ein End of Line, sodass ich mit explode arbeiten kann?

    Vielen Dank schonmal, Clemens
    Zuletzt geändert von clembo; 26.11.2007, 10:57.

  • #2
    Wo kommt der Text her?
    gruss Chris

    [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

    Kommentar


    • #3
      der Text stammt aus einer Email, die ich mir aus meinem Postfach hole.

      Kommentar


      • #4
        Dann wird bei einer Textemail hinter jeder Zeile ein \n oder \r\n stehen. Bei HTML ein <br> ..
        gruss Chris

        [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

        Kommentar


        • #5
          ok, danke. \n habe ich schon probiert, aber vielleicht muss ich \r\n verwenden. Heute abend probier ichs!

          Kommentar


          • #6
            Ist das der gesamte Text der Email oder steht dort noch viel mehr drin?
            Fall das der gesamte Text ist
            PHP-Code:
            $str substr($str,strpos($str,'dies ist ein Dummytext:')+strlen('dies ist ein Dummytext:'));
            $zeilen preg_split("/\r\n|\n|<br>|<br \\/>/",$strPREG_SPLIT_NO_EMPTY);