[Variablen] ausgeben mit whileschleife

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] ausgeben mit whileschleife

    ich mal wieder *grml*

    sorry aber ich hab mich jetzt durchs forum gelesen aber hab einfach nichts gefunden was mir helfen würde.

    PHP-Code:
    // Hier meine arrays
    $year_2007 = array("asdasd","sadsad","dsds");
    ....
    $year_2010 = array("zuzu","hjgt","kiki");

    // jetzt zur ausgabe
    for($i 2007;$i 2011;$i++)
    {
    // jetzt kommts problem er soll jetzt nacheinander die werte von den jahren
    // an zweiterstelle ausgeben also sollte es so aussehn:
    echo $year_.$i[2];
    }
    /*
    Ausgabe sollte jetzt ja sein "dsds...kiki" geht ja aber nicht, 
    geht das irgendwie anderst? 
    */ 
    Ich such selber noch weiter wenn ich was find werd ichs posten falls es noch jemand anderst intressiert...

  • #2
    Mach mehrdimensionale Arrays.

    PHP-Code:
    $year[2007] = array("asdasd","sadsad","dsds");
    ....
    $year[2010] = array("zuzu","hjgt","kiki");


    for(
    $i 2007;$i 2011;$i++)
    {
        echo 
    $year[$i][2];

    http://de3.php.net/manual/de/language.types.array.php
    ich glaube

    Kommentar


    • #3
      merci

      Kommentar


      • #4
        oder
        PHP-Code:
        echo ${'year_'.$i}[2]; 
        wobei obige lösung aber deutlich eleganter ist.

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          doch nochmal.

          also hab das jetzt gemacht das klappt auch wunderbar

          jetzt hab ich ja z.b. ein array das so aussieht:
          PHP-Code:
          echo $year_[2007][12]; // Ausgabe: asdsad 
          funktioniert wunderbar

          und jetzt kommt das problem, ich brauche das maximale value von $year_ also ich brauch den wert 2007
          PHP-Code:
          echo max($year_); // Ausgabe: Array 
          kann mir jemand helfen?

          Kommentar


          • #6
            Das hatten wir schon:

            http://php-resource.de/forum/showthr...threadid=88854

            Nächstes Mal besser aufpassen, und als Strafarbeit die Array-Funktionen im Manual durchlesen!
            ich glaube

            Kommentar


            • #7
              nene

              das was ja mit nem einfachen array, da klappt es ja auch wieder wunderbar bloß jetzt wo ich habe $year_[][] funktioniert das nicht...

              jetzt würd ich gern wissen wieso in der manuel hab ich ja auch schon geschaut aber nix gefunden zu dem thema

              Kommentar


              • #8
                Du willst ja jetzt auch nicht ein Array untersuchen, sondern die Schlüssel des Arrays.

                Die bekommt man mit einer bestimmten Funktion, die du sicher finden wirst, wenn du auf der Seite mit den Arrayfunktionen danach suchst.
                ich glaube

                Kommentar


                • #9
                  aha jetzt da is das jetzt mit array_earch ^^ also
                  array_search(max($array), $array);

                  hiermit entschuldige ich mich öffentlich dafür und werd morgen die manuel in sachen array durchlesen, also aufmerksam und nicht nur überfliegen und suchen

                  Kommentar


                  • #10
                    damit bekommst du nicht den höchsten Schlüssel sondern den Schlüssel des höchsten Wertes.
                    ich glaube

                    Kommentar


                    • #11
                      ne ich bekomm den höchsten wert nicht schlüssel, gibt er mir zumindest aus

                      Kommentar


                      • #12
                        ne ich bekomm den höchsten wert nicht schlüssel, gibt er mir zumindest aus
                        Sagt ministry was anderes?

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich sehe da schon einen Unterschied.

                          ministry: damit bekommst du ... den Schlüssel des höchsten Wertes.
                          Firefly: ich bekomm den höchsten wert ...

                          Allerdings weiß ich gar nicht, was Firefly genau sucht, ob höchsten Schlüssel, Schlüssel des höchsten Wertes oder höchsten Wert. Ich habe den Eindruck, er weiß es selber nicht, ist mit der momentanen Lösung aber zufrieden.

                          Kommentar


                          • #14
                            Jedenfalls bekommt er mit der zuletzt genannten Lösung nicht 2007 aus dem obigen Beispiel... aber wenns denn so passt
                            ich glaube

                            Kommentar


                            • #15
                              ich bekomm damit die 2007 ...

                              aber in dem fall is doch wert und schlüssel es glecihe oder es ist tatsächlich nur der schlüssel xD

                              naja aufjedenfll funktionierts wunderbar

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X