unset all??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unset all??

    hallo,
    ich habe ein formular geschrieben mit 2 buttons.
    man gibt die personaldatum ein, und dann wenn man auf absenden drückt erscheinen zusatzinformationen für den benutzer.

    wenn er diese auch eingegeben hat, dann drückt man auf den submit button mit dem wert save.

    die daten werden alle schön eingetragen, aber wenn man save gedrückt hat, dann soll das formular wieder leer angezeigt werden.

    gibt es da die möglichkeit, nachdem die seite mit save neu geladen wurde, nochmal neu zu laden, ohne irgentwelche variablen weiterzugeben?

  • #2
    gibt es da die möglichkeit, nachdem die seite mit save neu geladen wurde, nochmal neu zu laden, ohne irgentwelche variablen weiterzugeben?
    Save drücken --> Daten verarbeiten --> User mittels header() wieder auf das Formular leiten.

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      ich komme irgentwie mit der header()-funktion nicht klar.

      also meine seite sieht jetzt grob so aus(nach dem save-button druck):

      >//header('index.php');
      >variablen zur eintragung werden verarbeitet;
      >eintragung erfolgt.

      wie sage ich jetzt nach der eintragung, dass das formular neu geladen werden soll?

      Kommentar


      • #4
        > if eintrag erfolgreich
        >> header ...
        und bitte auch das hier lesen

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          >//header('index.php');
          >variablen zur eintragung werden verarbeitet;
          >eintragung erfolgt.
          Das ist die falsche Reihenfolge. Mit dem header() verlässt der Client die Seite bereits. Du solltest die Daten also vorher verarbeiten, in die DB eintragen und den header() erst setzen wenn alles abgeschlossen ist. Sozusagen als letzte Amtshandlung deines Scripts.
          Ausserdem musst du header() noch mitteilen was für einen header() du schicken willst. Nebenbei bemerkt sollte ein Weiterleitungsheader immer eine komplette Pfadangabe inkl Protokoll enthalten. Die meisten Browser unterstützen zwar sowas wie
          PHP-Code:
          header('Location: index.php'); 
          aber es ist falsch und müsste so
          PHP-Code:
          header('Location: http://deineDomain.de/pfad/zur/datei.php'); 
          lauten.
          Wie Kropff bereits verlinkt hat ist es wichtig, dass vor dem Senden eines Headers keine einzige Ausgabe an den Client geschickt wird. Sonst haut dir PHP eine Fehlermeldung um die Ohren.

          Gruss

          tobi
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            aber wie kann ich die daten eintragen lassen, die erst unten im skript nach ausgaben erstellt werden, wenn ich die header informationen ohne eine ausgabe schreiben muss?

            Kommentar


            • #7
              aber wie kann ich die daten eintragen lassen, die erst unten im skript nach ausgaben erstellt werden,...
              Wenn auf dieser Seite noch Ausgaben an den Browser geschickt werden, dann ist nix mit header(). So einfach ist das Wenn du auf diese Augaben nicht verzichten kannst dann kommt eigentlich nur eine HTML Weiterleitung mittels entsprechendem meta-Tag in Frage.

              Gruss

              tobi
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                werte, die per post verschickt wurden, sind global im script verfügbar, also auch am anfang der datei. nimm dort die verarbeitung vor, dann kannst du auch mit header arbeiten.

                gruß
                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  Es geht auch ohne header().
                  Code:
                  if (formular abgeschickt) {
                      Formulardaten verarbeiten;
                  }
                  Formular ausgeben mit value=""

                  Kommentar


                  • #10
                    oder noch einfacher
                    PHP-Code:
                    unset ($_POST
                    gruß
                    peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Kropff
                      oder noch einfacher
                      PHP-Code:
                      unset ($_POST
                      gruß
                      peter
                      OffTopic:
                      Wollt ich auch grad schreiben
                      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X