einfaches Ajax-Beispiel erweitern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • einfaches Ajax-Beispiel erweitern

    Hallo,

    ich hab das Beispiel hier:
    http://rajshekhar.net/blog/archives/...-Tutorial.html

    durchgearbeitet und mit bißchen hin und her sogar kapiert.
    Okay, so weit so gut. Leider hört diese simple Anleitung hier auf und an Fachbücher komme ich heute nicht mehr ran.
    Wie bekomme ich mehrere Links (statt einem) hin?
    Also z.B. 2Links oben, ein <div>-Element drunter, der Inhalt soll beim Klick auf den Link ausgetauscht werden. Ich hab von Ajax leider überhaupt keine Ahnung, wie sag ich der Funktion denn, welcher Inhalt jetzt reinmuß?
    Gegoogelt hab ich schon, aber wahrscheinlich sind meine Stichwörter nicht präsize genug :-(

    Danke sagt justmehere

  • #2
    Den Link kannst du auch einfach kopieren, alles was du tun musst ist, das Argument, das an die JavaScript Funktion weitergegeben wird, zu ändern (z.B. in bar'):
    PHP-Code:
    <a href="javascript:sndReq('bar')">[bar]</a
    Den Inhalt, der angezeigt werden soll, bestimmst du über dein php Script:
    PHP-Code:
      switch($_REQUEST['action']) {
        case 
    'foo':
          / do 
    something /
          echo 
    "foo|foo done";
          break;
        case: 
    'bar';
          echo 
    "foo|bar done";
          break;
      } 
    foo bezeichnet im Script dabei die id des div Containers im HTML Quelltext. Du könntest auch einen zweiten Container mit der id "bar" anlegen. Dann könnte dein php Code auch so aussehen:
    PHP-Code:
      switch($_REQUEST['action']) {
        case 
    'foo':
          / do 
    something /
          echo 
    "foo|foo done";
          break;
        case: 
    'bar';
          echo 
    "bar|bar done";
          break;
      } 
    Das alles auf Basis des von dir genannten Tutorials. Da ich mich noch nicht genauer mit AJAX befasst habe kann ich dir jetzt nicht sagen, ob das die gschickteste Methode ist, aber zum Verständnis reichts erstmal.

    HTML und JavaScript sind übrigens auf SelfHTML bestens beschrieben.

    Kommentar

    Lädt...
    X