wie baue ich eine log in kontrolle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie baue ich eine log in kontrolle?

    hi leute.

    auf meiner seite soll es einen log in bereich geben, der einen user nach dem erfolgreichen login auf die dementsprechende seite weiterleitet.

    man kann ja theoretisch über wie url auf den bereich zugreifen, ohne sich einzuloggen... wie kann ich das jetzt absichern, das die daten der seite nur angezeigt werden, wenn er sich auch eingeloggt hat.

    ich wuche vllt. ein tutorial oder etwas in der art, das einem zeigt wie man an soetwas dranne geht...

    ich weis das das mit htaccess geht, aber das ist ausgeschlossen!

    danke im voraus..

  • #2
    Re: wie baue ich eine log in kontrolle?

    Original geschrieben von HansDerLange
    ich wuche vllt. ein tutorial oder etwas in der art, das einem zeigt wie man an soetwas dranne geht...
    ja dann mach' das auch, du arschkrampe (sorry, aber das musste jetzt sein))

    klick

    ... der erste treffer verweist sogar auf dieses forum.

    Kommentar


    • #3
      hmm also ich würde es mit session machen:
      http://tut.php-quake.net/sessions.html

      also erst ein loginformular wo man benutzername und passwort eingibt dieses dann per post an die geschützte seite schicken dort werden dann die daten überprüft

      Beispiel:

      Datei die für jeden sichtbar ist (z.B index.php):
      PHP-Code:
      <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
      <
      html>
      <
      head>
      <
      title></title>
      </
      head>
      <
      body>
      <
      form action="geschuetzte_seite.php" name="login" method="post">
        
      Benutzername: <input type="text" name="benutzername"><br />
        
      Passwort: <input type="text" name="passwort" /><br />
        <
      input type="submit" name="submit" value="Login" />
      </
      form>
      </
      body>
      </
      html
      Datei die geschützt ist (hier im Beispiel: geschuetzte_seite.php)
      PHP-Code:
      <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
      <html>
      <head>
      <title>Gesch&uuml;tzter Bereich</title>
      </head>
      <body>
      <?php
      session_start
      ();

      $user "Admin";
      $pass "admin";

      if (isset(
      $_POST['submit'])) {
          if (
      $_POST['benutzername'] == $user AND $_POST['passwort'] == $pass) {
              echo 
      "Dieser Text ist nur sichtbar wenn du eingeloggt bist";
          } else {
              echo 
      "Falscher Benutzername oder Passwort!";
          }
      } else {
          echo 
      'Bitte einloggen! [ <a href="index.php">zum Login</a> ]';
      }

      ?>
      </form>
      </body>
      </html>

      // EDIT
      ja dann mach' das auch, du arschkrampe (sorry, aber das musste jetzt sein))
      *kopfschüttel*
      Zuletzt geändert von Nordin; 23.12.2007, 20:00.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Nordin
        *kopfschüttel*
        ja genau!
        tolles "login-system"
        wo kommt da eigentlich die sessions zum einsatz?

        Kommentar


        • #5
          wo kommt da eigentlich die sessions zum einsatz?
          Ja is richtig, noch nirgends! Hab mich beim schreiben dann doch wieder nur auf die einfache Frage beschränkt...
          auf meiner seite soll es einen log in bereich geben, der einen user nach dem erfolgreichen login auf die dementsprechende seite weiterleitet.
          Würde sonst doch zu kompliziert für HansDerLange werden... lieber erstmal klein anfangen.

          Kommentar

          Lädt...
          X