[Variablen] Variable mit Link füllen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] Variable mit Link füllen

    Hallo zusammen,

    wahrscheinlich stelle ich mich nur dumm an, aber ich kriegs nicht hin.
    Folgendes Problem. Ich möchte beim Klick auf einen Link dessen Inhalt in eine Variable schreiben um dann mit einem switch weiter verzweigen zu können. Das sind meine Links:

    echo "<a href='1.php'>1</a>";
    echo "<a href='2.php'>2</a>";
    echo "<a href='3.php'>3</a>";
    echo "<a href='4.php'>4</a>";
    echo "<a href='5.php'>5</a>";

    Nun soll beim Klick auf einen der Links eine Variable, von mir aus $link, mit dem Text des Links, 1 bis 5, gefüllt werden.


    Wie kann ich das machen ???


    Gruß und Danke !

    Michael
    Gruß

    Michael

  • #2
    Informiere dich über GET-Parameter und das $_GET-Array.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Wenn ich den Link so mache:
      echo "<a href='" . htmlspecialchars("bmenu.php" . urlencode($data)) . "'>Link</a>";
      sollte doch eigentlich beim Klick auf Link die Variable $data mit dem String Link gefüllt sein, oder?
      Gruß

      Michael

      Kommentar


      • #4
        Schau dir mal an, was dabei rauskommt und überlege selbst, ob es das ist, was du willst.

        Kommentar


        • #5
          Das dumme ist wenn ich den echo so mache bekomme ich eine Notice, das data eine undefinierte Variable ist. Beim anschliessenden echo wird gar nicht angezeigt, woraus ich schliesse, das die Variable nicht gefüllt wurde.
          Was ich haben will habe ich ja geschrieben, nur wie ich da hin komme ist eben das Problem.
          Gruß

          Michael

          Kommentar


          • #6
            du benutzt $data, wo wurde $data denn befüllt?
            wenn du diesen (quatsch) beibehalten möchtest, solltest du prüfen ob überhaupt was besteht. (stichwort isset).


            Informiere dich über die get methode wie schon gesagt wurde.
            Als kleine Hilfe das sollte so z.B. aussehen:

            index.php?content=1

            Hier könntest du dann im script über echo $_GET['content']; die jeweilige zahl ausgelesen bekommen. auch hier wieder auf bestehen und inhalt prüfen (isset, empty).
            Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank, mit dem Hinweis auf ?content=ZAHL war der Schlüssel. So funktioniert es.

              Nochmals Danke ! ! !


              Gruß

              Michael
              Gruß

              Michael

              Kommentar


              • #8
                Ist ja nicht so, als hätte ich das in meinem ersten Post nicht schon erwähnt ...
                [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                Kommentar


                • #9
                  Ist ja richtig, aber ich bin noch nicht ganz so der Guru bzw. hat sich mir so manches noch nicht richtig erschlossen. Einiges geht zwar schon, aber ab und an komme ich eben an Dinge bei denen ich nicht weiß wie ich es lösen soll und mir fehlt noch das Know How was php für solche Problemlösungen an Funktionen alles zu bieten hat. Außerdem ist das Handbuch mit der Referenz zu lesen auch nicht immer aufschlussreich.

                  Man möge mir meine Unkenntniss verzeihen, aber ggf. kommen dan noch ein oder zwei dumme Fragen.


                  Gruß

                  Michael
                  Gruß

                  Michael

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von fritzje610
                    Ist ja richtig, aber ich bin noch nicht ganz so der Guru bzw. hat sich mir so manches noch nicht richtig erschlossen. Einiges geht zwar schon, aber ab und an komme ich eben an Dinge bei denen ich nicht weiß wie ich es lösen soll und mir fehlt noch das Know How was php für solche Problemlösungen an Funktionen alles zu bieten hat. Außerdem ist das Handbuch mit der Referenz zu lesen auch nicht immer aufschlussreich.
                    Nach "GET Parameter" oder "$_GET" zu googlen wäre doch sicher nicht so schwer gewesen. Man lernt etwas viel besser, wenn man sich selbst damit auseinander setzt statt das Wiedergekäute von anderen zu schlucken.
                    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                    Kommentar


                    • #11
                      Geb ich Dir auch wieder recht, aber wenns schnell gehen muss, dann ist halt schnell mal was gefragt und eingebaut als sich damit auseinander gesetzt. Ich gelobe Besserung !
                      Gruß

                      Michael

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X