[Funktion] komisches Verhalten von next()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] komisches Verhalten von next()

    Ich bin heute bei einem Kunden auf ein seltsames Problem gestossen, einige Seiten die zuvor gut funktioniert haben, quittierten aufeinmal ihren Dienst mit einem Fehler.
    Die Ursache war schnell gefunden, der Admin hat eine neue Apache Version (2.2.6) installiert, der Fehler an sich ist mir trotzdem unklar.

    Ich habe dort in einer foreach Schleife die Funktion next() benutzt um zu prüfen ob das Array über das ich gerade iteriere jetzt zuende ist oder noch ein Element folgt (ich weiss next() ist da nicht 100%ig sicher aber in diesem Fall gibt es keine "false" Werte).

    Komischerweise wurde jetzt das letzte Element immer "übersehen" wodurch es dann an der Stelle zu einem Fehler kam.

    Daraufhin habe ich mir ein mini Testskript gebastelt, hier die Ergebnisse

    Das Script
    PHP-Code:
    <?php

        $test 
    = array("Auto","Apfel","Birne","Flugzeug");
        
        print 
    next($test)."<br/>";
        print 
    next($test)."<br/>";
        print 
    next($test)."<br/>";
        
    reset($test);
        print 
    "<br/>";
        
        foreach(
    $test AS $item) {
            print 
    next($test)."<br/>";
        }

    ?>
    Die Ausgabe auf einem Apache 2.2.3 mit PHP5
    PHP-Code:
    Apfel
    Birne
    Flugzeug

    Apfel
    Birne
    Flugzeug 
    Die Ausgabe auf einem Apache 2.2.6 mit PHP5
    PHP-Code:
    Apfel
    Birne
    Flugzeug

    Birne
    Flugzeug 
    Kann mir das jemand erklären ? Ich bin mir relativ sicher das sich die PHP Version auf dem Server nicht geändert hat, kann es aber nicht zu 100% ausschliessen.
    Das passiert sowohl auf dem Server des Kunden als auch auf meinem lokalen Xampp den ich daraufhin auf 2.2.6 upgedated habe.

    Für Hilfe bzw eine Erklärung wäre ich dankbar

  • #2
    tippe eher auf die php-version. mal mit phpinfo() überprüft, ob die identisch sind?

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      noch nicht, ist etwas aufwendiger weil man an den Server nicht so einfach rankommt und da alles ziemlich auf Sicherheit getrimmt wurde...

      dh ich sollte mich damit abfinden weil das in PHP geändert wurde? Irgendwie ist das Verhalten so doch aber unlogisch. Dh der Zeiger wird jetzt am Anfang eines Foreach Durchlaufs hochgesetzt und nicht mehr am Ende...komisch..damit ist eine Prüfung mit next() in diesem Fall wohl nicht mehr möglich...dann müsste es ja mit current() jetzt funktionieren

      Kommentar


      • #4
        für ne phpinfo brauchst du ja nu wirklich nichts uffn server

        PHP-Code:
        <?php
        phpinfo
        ();
        ?>
        aber mal was anderes... was soll diese schleife?

        PHP-Code:
        foreach($test AS $item) {
                print 
        next($test)."<br/>";
            } 
        warum nicht
        PHP-Code:
        foreach($test AS $item) {
                print 
        $item."<br/>";
            } 
        **********
        arkos
        **********

        Kommentar


        • #5
          Also die Version bei mir lokal und beim Kunden ist 5.2.4 und bei allen Versionen davor scheint sich next() anders zu verhalten.

          Muss ich das so hinnehmen oder ist das ein Fehler ?

          Kommentar


          • #6
            Dieser Hinweis ist allerdings schon länger im Manual:

            Note: Unless the array is referenced, foreach operates on a copy of the specified array and not the array itself. foreach has some side effects on the array pointer. Don't rely on the array pointer during or after the foreach without resetting it.
            Eine Frage: Warum nicht direkt eine for-Schleife?
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von arkos
              aber mal was anderes... was soll diese schleife?

              PHP-Code:
              foreach($test AS $item) {
                      print 
              next($test)."<br/>";
                  } 
              warum nicht
              PHP-Code:
              foreach($test AS $item) {
                      print 
              $item."<br/>";
                  } 
              [/B]
              Ist ja nur ein Test gewesen. Im konkreten Fall in der Anwendung generiere ich einen CSV Export und hänge an jedes Element ein Trennzeichen und prüfe mit Next ob das Array noch weitere Elemente hat weil am Ende kein Trennzeichen kommen soll.
              Nach dem motto:

              PHP-Code:
              foreach($blah AS $bloh) {
                  if(
              next($blah)) $out .= "|";

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von unset
                Dieser Hinweis ist allerdings schon länger im Manual:



                Eine Frage: Warum nicht direkt eine for-Schleife?
                Gut, den Hinweis habe ich auch gelesen, trotzdem hat sich das Verhalten ernst jüngst verändert, aber dann muss ich das wohl so hinnehmen und die Sache anders prüfen.

                Eine For-Schleife geht in dem Fall auch, ich habe es damals halt mit foreach gemacht und es hat ja bestens funktioniert. Hätte ich in diesem Fall ein assoziatives Array würde ich um die Benutzung von next() aber nur mit count() etc drum rumkommen.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von kaguya

                  PHP-Code:
                  foreach($blah AS $bloh) {
                      if(
                  next($blah)) $out .= "|";

                  PHP-Code:
                  implode('|'$blah); 
                  [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                  Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von unset
                    PHP-Code:
                    implode('|'$blah); 
                    Ahjo, in dem Fall geht implode aber nur bedingt weil ich die einzelnen Werte auch noch verarbeite...aber ich machs einfach mit for bzw ner hilfsvariablen und gut.

                    Kommentar


                    • #11
                      PHP-Code:
                      end$arr );
                      $last key$arr );
                      foreach( 
                      $arr as $index=>$value ) {
                          
                      blub$value );
                          if( 
                      $index!=$last ) {
                              
                      // ...
                          
                      }

                      Funzt natürlich nur, wenn kein Element gleich ist. Für sowas solltest du aber eine for-Schleife verwenden oder dein $out als Array wählen + anschließend implode!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X