array in eine Variable übergeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • array in eine Variable übergeben?

    Hallo Forum,

    ich verschicke ein Bestellformular per PHP-Mail. Den dritten Parameter (d.h. den Mail-Inhalt) erzeuge ich so:
    PHP-Code:
    $email_inhalt 'Bestellung | '.$website."\n"
                    
    .'---------------------------------------------'."\n"
                    
    .'Datum: '.$datum.' Uhr'."\n\n"
                    
    .'Name: '.$abs_name."\n"
                    
    .'Straße: '.$abs_str."\n"
                    
    .'Ort: '.$abs_ort."\n"
                    
    .'Email: '.$abs_email."\n\n" 
    Das klappt auch einwandfrei, aber das Problem ist: Ich habe für Artikel & Anzahl einen neuen Array erzeugt, der zwar ebenfalls einwandfrei funktioniert (d.h. ich kann ihn mir z.B. per echo ausgeben lassen), aber wie bekomme ich die Werte des Arrays jetzt zu $email_inhalt dazu?

    Ich kann zwar .$gesamt[1]; hinzufügen, aber das kann's ja nicht sein, und außerdem ist die Anzahl der Werte unbekannt.

    Danke & Grüße,
    Erik
    Zuletzt geändert von erikbln; 16.01.2008, 22:48.

  • #2
    Re: array in eine Variable übergeben?

    Du kannst dir deinen Array per Echo ausgeben lassen?! Das will ich sehen!

    Ansonsten: Mit foreach kannst du die einzelnen Elemente eines Arrays durchgehen, ohne die Anzahl zu kennen (die man allerdings mit count ermitteln kann).
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Ist doch kein Problem, den Array per echo auszugeben? Daß ich dafür foreach brauche, ist klar.

      foreach kann ich in diesem Falle aber nicht verwenden, da der Email-Inhalt nicht per echo erzeugt wird.

      Kommentar


      • #4
        Also ich kann einen Array nicht per echo ausgeben. Zeig mal her, wie du das machst!

        Und wo ist das Problem, die Daten mit foreach dranzuhängen?

        PHP-Code:
        foreach($aProdukte as $iIndex => $aRow) {
             
        $nummer $iIndex 1;
             
        $email_inhalt.= 'Produkt '$iIndex.': '$aRow['produktname'];
             
        $email_inhalt.= "\n";

        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          foreach($array as $wert) {
          echo 
          $wert;

          Damit werden sämtliche Werte des Arrays per echo ausgegeben. Oder reden wir aneinander vorbei?

          Danke für Deinen Vorschlag, ich probiere das gleich mal aus.

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank, es funktioniert. Ich hatte es sehr ähnlich, kam aber nicht auf den Punkt hinter $email_inhalt und nutzte stattdessen array_push, um die Werte in einem Array zu haben. Jetzt habe ich es so, ist das so okay? (ohne Zeile 2 kommt eine Fehlermeldung)
            PHP-Code:
            $bestellung = array('tisch''stuhl');
            $gesamt '';

            foreach (
            $bestellung as $artikel) {
            $anzahl clean($_POST[$artikel]);
            if(
            strlen($anzahl) !== 0) {
            $gesamt.= $artikel.': '.$anzahl.' Stück'."\n";
            }
            }

            // Email-Inhalt
            $email_inhalt 'Bestellung | '.$website."\n"
                            
            .'---------------------------------------------'."\n"
                            
            .'Datum: '.$datum.' Uhr'."\n\n"
                            
            .'Name: '.$abs_name."\n"
                            
            .'Straße: '.$abs_str."\n"
                            
            .'Ort: '.$abs_ort."\n"
                            
            .'Email: '.$abs_email."\n\n"
                            
            .$gesamt

            Kommentar

            Lädt...
            X