LDAP + Linux + PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LDAP + Linux + PHP

    Hallo!

    Ich glaube bei vielen kräuselt sich der Magen bei dem Thread-Titel, aber ich habe mal wieder ein Problem das es zu lösen gibt

    Folgendes Szenario:
    Ich muss mit PHP den aktuell eingeloggten User abfragen. Unser Webserver ist aber eine Linux-Maschine...Deswegen habe ich 2 Lösungsansätze bisher gefunden

    1. Mit ActiveX auf folgende Art und Weise:
    PHP-Code:
    <form>
    <
    input name="winuser">
    </
    form>
    <
    script type="text/JScript">
    <!--
    net=new ActiveXObject('WScript.Network');
    document.forms[0].winuser.value=net.UserName;
    //-->
    </script
    2. Per PHP das Active Directory abfragen...Jedoch ist mir bei der Variante noch nicht klar ob und wie das überhaupt geht, wegen dem Linux Webserver!

    Bei der ersten Möglichkeit muss man aber unsichere ActiveX Objekte zulassen...was ich nicht machen will aufgrund der Sicherheit... Auch will ich die Seite nicht zur sicheren Zone hinzufügen und nur für die, oder für das Intranet freischalten, ist mir alles zu unsicher!


    Weis da jemand abhilfe? Hatte schonmal jemand so ein Problem???

    mfg
    infernalshade

  • #2
    Re: LDAP + Linux + PHP

    Ich muss mit PHP den aktuell eingeloggten User abfragen. Unser Webserver ist aber eine Linux-Maschine...Deswegen habe ich 2 Lösungsansätze bisher gefunden
    Den aktuell wo eingeloggten welchen User?

    Kommentar


    • #3
      Wir arbeiten mit Thinclients und einer Terminal-Serverumgebung...Somit ist es ja egal ob die Active-Directory Benutzer oder die Sitzungs-Benutzer oder? Wenn nicht wäre es egal, hauptsache IRGENDEINEN benutzernamen der aktuell an der Sitzung angemeldet ist!

      Brauche das für ein Berechtigungsprinzip für ein PHP-Programm...

      mfg
      infernalshade

      Kommentar


      • #4
        Re: LDAP + Linux + PHP

        Original geschrieben von infernalshade
        Weis da jemand abhilfe? Hatte schonmal jemand so ein Problem???
        Ja, und ich kenne Leute, die mussten nach PHP<->LDAP eingliefert werden.
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          @unset: So dramatisch?!

          Kommentar


          • #6
            Weiß ich nicht. Ich bewerte nur den Frustratinsgrad während der Raucherpausen. Ansonsten: Welche Serveranwendung nutzt du Windows-Seitig? Exchange?
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar


            • #7
              Verstehe...Naja Frustration breitet sich bei mir auch schon aus, aber bisher nicht noch nicht alles verloren

              Also bei uns ist, bis auf der Webserver alles Windows-orientiert, sprich Windows-Terminalserver, Exchange, usw!

              mfg
              infernalshade

              Kommentar

              Lädt...
              X