Schnelle Frage: Rechnen mit PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnelle Frage: Rechnen mit PHP

    Hallo!

    Wenn ich über ein Formularfeld eine Rechenaufgabe an mein PHP Script übergebe (z.B. 30*2+4), mit welchem Befehl kann ich die mit PHP ausrechnen?

    Danke

  • #2
    Schau mal hier, das sollte dir weiter helfen: http://tut.php-quake.net/rechnen.html

    Kommentar


    • #3
      Ne, da steht nur wie man allgemein mit PHP rechnet. Das ding ist, dass die Gleichung nach der Übergabe durch ein Formular ein String ist. Nun wäre die Frage ob es eine Funktion gibt die einen String ausrechnen, oder ob ich diesen mühevoll auseinanderfummeln muss...

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von PHPler
        Ne, da steht nur wie man allgemein mit PHP rechnet. Das ding ist, dass die Gleichung nach der Übergabe durch ein Formular ein String ist. Nun wäre die Frage ob es eine Funktion gibt die einen String ausrechnen, oder ob ich diesen mühevoll auseinanderfummeln muss...
        Ah, sorry - Falsch gelesen

        Ich weiß nicht ob es dafür eine Funktion gibt. eval() sollte man vermeiden wo es geht.

        Wenn es keine zu großen Gleichungen werden, könnte man den String mit den Stringfunktionen auseinandernehmen und dann in einem Switch berechnen... - Das ist aber nur praktikabel wenn es um die Grundrechenarten geht - Sonst wird es einfach zu aufwändig denke ich.

        Kommentar


        • #5
          Das hatten wir doch schon mindestens ein Mal. Benutze die Suche!

          Kommentar


          • #6
            30*2+4
            das wird so wirklich nur über eval funktionieren. allerdings sagte mein vorredener schon, dass das extrem gefährlich ist und was ist mit den berechungen wie:
            30 * (2 + 4)
            ich denke aber, du solltest das konzept noch mal ein wenig überdenken. bau einen ggf. js-basierten rechner auf (gibt es massen im internet), der dann ggf. das ergebnis an ein php-script weiter gibt.

            gruß
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Die einfachsten Parser für Mathematische Ausdrücke, arbeiten mit "Umgekehrter Polnischer Notation".
              z.B: http://www.phpclasses.org/browse/package/4078.html

              Es ist allgemein üblich, vom "normalen" Formelsatz zur UPN umzuformen. Und dann erst zu berechenen.

              Der mächtigste UPN Interpreter für PCs dürfte win32forth sein.
              Wir werden alle sterben

              Kommentar

              Lädt...
              X