Fotos nur für Registrierte sichtbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fotos nur für Registrierte sichtbar

    Hallo,

    wie krieg ich es am Besten hin, wenn Fotos nur für registrierte User sichtbar sein sollen?

    Login erfolgt über PHP, also leider kein htaccess oder sowas...

    Ich kann natürlich jedes .jpg im Ordner "fotos" parsen lassen, sprich es wird mittels ModRewrite intern auf eine PHP-Datei umgeleitet, geprüft ob der User eingeloggt ist (via Session) und dann ein Image-Output gemacht.

    Nur ist das z.B. bei einer Onlineliste mit Avatarfotos bischen serverlastig aller 5 Sekunden...

    Hat jemand noch nie Idee? Referer-Check? Externes Hotlinking von Fotos soll halt vermieden werden...

  • #2
    Du packst alle Fotos in einen nicht zugänglichen Ordner (außerhalb des wwwroots oder mit htaccess geschützt) und gibst als Bildadresse eine php-Datei an, die prüft, ob der User eingeloggt ist, und wenn ja, gibst du das Bild mit header() und fread() aus.

    Was heißt denn alle 5 sekunden? um das session-prüfen pro Bild wirst du kaum herumkommen (aber mod-rewrite brauchst du nicht).
    ich glaube

    Kommentar


    • #3
      Naja alle 5 Sekunden wird die Onlineliste erneuert incl. der Avatarfotos...

      Kommentar


      • #4
        Wenn der Browser nicht zu dösig ist und du entsprechende Header mitsendest, wird er die Bilder nicht ständig neu laden!
        Du kannst bei der Ausgabe der Seite auch schon überprüfen, ob der User angemeldet ist und dementsprechend verschiedene Bilder anzeigen lassen, dann sparst du dir die Überprüfung vor der Ausgabe der Bilder (das Bild kann allerdings direkt aufgerufen werden, was bei Avatarbildern aber sicherlich egal ist!)

        Kommentar

        Lädt...
        X