Kann Daten aus Formular nich in DB einfügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann Daten aus Formular nich in DB einfügen

    Hi Leute

    Ich bin PHP Neuling - das soll jetzt keine Entschuldigung sein!

    Habe mich anhand des folgenden Tutorial informiert.

    http://www.dynamic-webpages.de/50.tu...lID=8&partNo=1


    Ich möchte nun Daten aus einem html Formular in meine Datenbank einfügen. Die Tabelle sieht folgendermassen aus:

    id, int(7), not-null, auto_increment, primary-key
    titel, varchar(60), utf8_unicode_ci, not-null
    date, date, not-null
    kurztext, varchar(250), utf8_unicode_ci, not-null
    text, blob, binary, not-null

    Die Verbindung zur Datenbank klappt. Ich kann auch mit einem anderen Skript Daten die mit phpmyadmin eingefügt wurden auf der Website ausgeben.
    Das einfügen klappt jedoch einfach nicht

    Das Skript sieht folgendermassen aus:

    <?
    if ($submit) {
    $db = mysql_connect("localhost","username", "********");
    mysql_select_db("psychologie1",$db);
    $sql = "INSERT INTO npss (titel,datum,kurztext,text) VALUES ('$titel','$datum','$kurztext','$text')";
    $result = mysql_query($sql,$db);
    echo "Ihr Daten wurden abgeschickt! Vielen Dank!<br><br>";
    }
    else {
    ?>
    <form method="post" action="<? echo $PHP_SELF ?>">
    <table border="0" align="center">

    <input type="text" name="titel" size="50">

    <input type="text" name="datum" size="50">

    <input type="text" name="kurztext" size="50">

    <input type="text" name="text" size="50">

    <input type="submit" name="submit" value="Abschicken">

    </form>
    <?
    }
    ?>


    ich habe bereits den error_reporting code eingefügt. Dann erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

    Notice: Undefined variable: submit in /var/www/psychologie/admin/eintragen.php on line 12

    line 12 ist da wo if ($submit) { steht, also die erste Zeile im Skript wie es hier steht.

    Ich wäre euch echt soo dankbar wenn mir jemand sagen könnte warum das nicht funktioniert. Ich habe schon drei Tutorials durchgemacht und überall steht was anderes. Ich kot*e demnächst auf die Tastatur.

    markus

  • #2
    dass sich immer noch so alte scripte im netz rumlümmeln!
    register_globals

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Hallo Kropff

      Danke für die Antwort!
      Kannst du mir noch ein wenig helfen was ich genau ändern muss in meinem Skript? Ich habe den Beitrag durchgelesen. Aber ich checke nicht was da genau falsch ist? register_globals will ich ja nicht ändern der sicherheit halber!
      Kennst du ein gutes Tutorial wo ich lerne wie es richtig gemacht wird?

      markus
      Zuletzt geändert von eisenhemd; 13.02.2008, 11:05.

      Kommentar


      • #4
        du musst z.B.

        aus

        PHP-Code:
        $submit 
        PHP-Code:
        $_POST['submit']; 
        machen.

        PHP-Code:
        '$titel','$datum','$kurztext','$text' 
        müssen halt auch alle geändert werden.

        EDIT:

        Kennst du ein gutes Tutorial wo ich lerne wie es richtig gemacht wird?
        hat er dir doch genannt ... unten musst du nur "weiter zum nächsten abschnitt" auswählen

        @kropff
        evtl sollte es mal auffälliger sein .. das blättern




        mfg
        bugbuster
        Zuletzt geändert von Bugbuster; 13.02.2008, 11:16.
        tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
        documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

        Die Nachtwache!

        Kommentar


        • #5
          evtl sollte es mal auffälliger sein .. das blättern
          OffTopic:
          oben die navigation unten weiter-link, das muss reichen.

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:

            man siehts ja ... von meinen augen ist es überflogen worden .. vielleicht bin ich ein einzelfall .. vielleicht repräsentatiere ich aber auch die masse ^^

            tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
            documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

            Die Nachtwache!

            Kommentar


            • #7
              ihr habt gut spassen

              ich habe jetzt ca. 10 Tage lang drei veraltete Tutorials durchgeakert und jedesmla ging nichts wie es sollte.
              Wollte jetzt in dem Topic einfach ne Antwort haben damit das mal läuft.

              Es ist ja schön, wenn leute ihr Wissen so spendabel anpreisen wie Thomas Schröder. Nur sollte man dann auch mal was updaten wenn das Tutorial schon lange nicht mehr aktuell ist.

              Sorry, dass ich Kropffs Tutorial nicht beachtat habe, werde mir das in den nächsten Tagen reinziehen.


              markus

              Kommentar

              Lädt...
              X