htmlspecialchars: aus & wird &

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • htmlspecialchars: aus & wird &

    Hallo ich steh grad wieder vor einem Problem,

    und zwar hab ich einen Text der teilweise schon durch htmlspecialchars() encodet oder selber von hand encodet eingegeben wurde.

    Wenn ich den Text jetzt wieder durch htmlspecialchars() schicke wird aus Zb: & amp; => & amp;amp; und aus & ouml; wird & amp;ouml; (Leerzeichen mit absicht reingemacht weil das forum das sonst nicht darstellt )

    Ich hab gelesen:
    Wenn double_encode ausgeschaltet ist, verändert PHP keine bereits vorhandenen HTML-Entities. Standardmäßig wird jedoch alles konvertiert. Dieser Parameter wurde mit PHP 5.2.3 hinzugefügt.
    Aber scheinbar funzt das ja nicht. (ich hab PHP 5.2.5)

    Mein Zeile dafür sieht so aus:
    PHP-Code:
    $text htmlspecialchars($text
    Wenn ich das mit double_encode nicht wirklich kapiert haben sollte wär ich für eine erklärung dankbar.

    Andernfalls wär meine Frage: Sollte ich anstatt htmlspecialchars() zu nehmen mir selber eine funktion schreiben die überprüft ob schon encodete specialchars vorhanden sind?

  • #2
    Ähm, damit der Parameter funktionier musst du ihn auch benutzen...

    string htmlspecialchars ( string $string [, int $quote_style [, string $charset [, bool $double_encode ]]] )

    Kommentar


    • #3
      Da ist das Problem, ich versteh nicht wie ich es anwenden muss.

      Und was ist wenn ich PHP Version < 5.2 hab?
      Für deisen Fall mus ich was eigenes schreiben oder?

      Kommentar


      • #4
        Quck and Dirty:
        Erst mittels htmlspecialchars_decode() alle Entities umwandeln und dann wieder mit htmlspecialchars($text) drüber.

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar

        Lädt...
        X