Stammbaum aus 1 SQL-Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stammbaum aus 1 SQL-Datenbank

    Hiho alle zusammen!

    Also gleich mal vorweg ich bin noch ein ziemlicher Anfänger was PHP und MySQL betrifft, und hab mir wahrscheinlich gleich mal das falsche Thema ausgesucht mit dem ich anfangen wollte ^^ naja wie dem auch sei ich wollte einen Stammbaum basteln und zwar für Hunde...

    Naja ich hab hier klarerweise vorher alles durchsucht und bin auf zahlreiche Beiträge gestossen, wie der über Nested Sets, welche mir zwar ein bisschen weitergeholfen haben, aber irgendwo hab ich glaub ich einen Grundgedankenfehler in meinem System.

    Seid mir ned böse wenn die Frage schon 200 x gestellt wurde und ich sie nicht gefunden hab und erklärt mir das Ganze bitte nochmal für Anfänger.

    Also mein Ansatz war folgender:

    Ich wollte eine Tabelle erstellen, wo ich die Daten des Hundes erfasse wie zB. Name, Wurftag, Chipnummer, Rasse, Haarkleid, Vater , Mutter, usw. usw.

    Nachdem ich alle relevanten Daten meines Hundes zb. über ein Formular in eine Datenbank eingegeben habe (INSERT INTO usw.) möchte ich die Daten natürlich auch wieder irgendwie verwenden. Der Clou bei der ganzen Sache soll sein, dass ja die Elterntiere bekannt sind und ich auf dieser Grundlage einen Stammbaum erstellen möchte.

    Ich hab also mal eine Tabelle die etwa so aussieht:

    ___________ID____ NAME_________VATER_______MUTTER
    Datensatz1__0_____Hund1______Hundevater___Hundemutter

    Jetzt ist mein erster Hund angelegt und jetzt gebe ich den Vater und die Mutter ein:

    Datensatz2__1___Hundevater___Hundevater2___Hundemutter2
    Datensatz3__2__Hundemutter___Hundevater3___Hundemutter3
    usw.

    So und nun möchte ich eine Tabelle in Form eines Stammbaumes in HTML ausgeben per SQL-Abfrage:

    <table border="1">
    <tr>
    <td rowspan="8">&nbsp;</td>
    <td rowspan="4">&nbsp;</td>
    <td rowspan="2">&nbsp;</td>