URL Manipulation verhindern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • URL Manipulation verhindern

    Hallo,

    mittels PHP lese ich Bilder aus Ordnern aus und lasse diese in Form einer Galerie anzeigen. Der jeweilige Ordnername wird per GET durch die URL übergeben.

    Beispiel: bildergalerie.php?id=ordnername

    Mein Problem besteht darin, wenn ich jetzt z. B. id= in galerie= oder ordnername in ordner in der Adresszeile des Browsers ändere, wird mir zwar eine Seite angezeigt diese ist aber leer (was ja auch normal ist, da ich den Parameter galerie= im Script nicht zugewiesen habe bzw. der Ordnername "ordner" auf meinem Server nicht existiert.

    Deshalb möchte ich erreichen, dass in solchen Fällen keine leere Seite sondern eine 404 Fehlerseite angezeigt wird.

    Wie kann ich dieses realisieren?

  • #2
    Das ist ein Fall für die Glaskugel... diese teilt mir mit, das du mit diversen Kontrollstrukturen auf das Vorhandensein des Parameters prüfst, aber keinen alternativen Block benutzt, der das Nichtvorhandensein abfängt

    Kommentar


    • #3
      Lege eine .htacces in deinem Rootverzeichnis an und füge folgende Zeile ein:

      ErrorDocument 404 http://www.meinedomain.de/fehler.php

      dann erstelle eine fehler.php, darin machst du entweder eine Umleitung auf die Hauptseite oder zeige an, was du immer anzeigen willst.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von asp2php
        Lege eine .htacces in deinem Rootverzeichnis an und füge folgende Zeile ein:

        ErrorDocument 404 http://www.meinedomain.de/fehler.php

        dann erstelle eine fehler.php, darin machst du entweder eine Umleitung auf die Hauptseite oder zeige an, was du immer anzeigen willst.
        Sein Problem war aber, das zwar eine Datei existiert, aber diese bei falschen Get-Parametern eine leere Seite zeigt, sprich keine Ausgabe erzeugt. Denke ich mal

        Kommentar


        • #5
          Stimmt, habe nicht richtig gelesen

          Also: Parameter über prüfen und ggf. auf 404 lenken oder sonst wohin du immer magst

          Kommentar


          • #6
            Für die Prüfung des Parameters muss ich wahrscheinlich isset verenden.

            Aber wie funktioniert das mit der Umleitung auf die Fehlerseite?

            PHP-Code:
            if(isset($_GET['id'])) {
            $_GET['id']
            }
            else {
            ?????

            Kommentar


            • #7
              Für die Prüfung des Parameters muss ich wahrscheinlich isset verenden
              Reicht für dein Vorhaben aber nicht aus. Zumindest ein file_exists() müsste auch noch vorkommen. Und falls die Datei nicht exisitert dann via header() einen 404-er absetzen.
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                Mit dem file_exists() muss ich mich später noch beschäftigen.

                Momentan habe ich ein Problem mit dem folgenden Code (s. unten). Das Problem besteht darin, dass bei falschem Parameter die Seite unendlich neu geladen wird, aber keine Umleitung auf 404.php stattfindet.

                Woran liegt das?

                PHP-Code:
                if(isset($_GET['id'])) {
                $id $_GET['id'];
                }
                else {
                echo 
                "<meta http-equiv=\"Refresh\" content=\"0;
                url=\"http://www.meineseite.de/404.php\""
                ;

                Habe das Problem gerade selber beheben können. Habe statt Refresh header ("Location:") eingesetzt.
                Zuletzt geändert von sukram_83; 19.03.2008, 18:07.

                Kommentar


                • #9
                  Ich würde dir trotzdem empfehlen mit der PHP-Funktion header() den entsprechenden 404-er Header abzusetzen. So wie du es jetzt machst bekommt der Browser im Fehlerfall einen 200-er Header vom Server, was so viel heisst wie alles okay. Ausserdem stellst du mit dieser Methode sicher, dass es auch funzt wenn der Client die Meta Refreshes abgeschaltet hat.
                  Auch wenn du nur die Umleitung machen willst würde sich header() anbieten, weil dich das unabhängig von der Einstellung der Clients macht.

                  Gruss

                  tobi
                  Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                  [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                  Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von jahlives
                    Ich würde dir trotzdem empfehlen mit der PHP-Funktion header() den entsprechenden 404-er Header abzusetzen. So wie du es jetzt machst bekommt der Browser im Fehlerfall einen 200-er Header vom Server, was so viel heisst wie alles okay. Ausserdem stellst du mit dieser Methode sicher, dass es auch funzt wenn der Client die Meta Refreshes abgeschaltet hat.
                    Auch wenn du nur die Umleitung machen willst würde sich header() anbieten, weil dich das unabhängig von der Einstellung der Clients macht.

                    Gruss

                    tobi
                    Hallo Tobi,

                    ich habe gestern doch selber geschrieben, dass ich statt der Refresh-Variante die header Variante eingesetzt habe (s. letzter Satz meines gestriegen Beitrags).

                    Kommentar


                    • #11
                      Sorry obwohl es fett ist habe ich es übersehen
                      Trotzdem bleibt, dass im Falle eine Weiterleitung auf eine andere Seite nicht die korrekten Header für eine nicht vorhandene Ressource abgesetzt werden. asp2php hat dir den Tipp mit dem Eintrag der Fehlerseite in die .htaccess bereits genannt. Wenn du den Eintrag dort gemacht hast, dann kannst du im Fehlerfall sauber einen 404-er Header absetzen, der eindueitg eine nicht gefundene Ressource bezeichnet. In diesem Falle sollte ohne weiteres Zutun, die in der .htaccess definierte Fehlerseite aufgerufen werden.

                      Gruss

                      tobi
                      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                      Kommentar


                      • #12
                        Alles klar. So langsam kommen wir der Sache näher. Wenn ich das richtig verstanden habe, darf ich also nicht direkt auf die Fehlerseite weiterleiten. Sonst würde sie als noch existierend (200) erkannt.

                        In der .htaccess habe ich eine eigene Fehlerseite angegeben: ErrorDocument 404 /404.php

                        Den header() in der Galerieseite habe ich jetzt entsprechend geändert. Jetzt wird mir zwar der Status 404 ausgegeben (so, wie es sein soll), allerdings erscheint meine eigene Fehlerseite nicht.

                        Woran liegt das?

                        Im header() habe ich jetzt folgendes stehen:

                        PHP-Code:
                        if(isset($_GET['id'])) {
                        $id $_GET['id'];
                        }
                        else {
                        header ("HTTP/1.0 404 Not Found");
                        exit();

                        Kommentar


                        • #13
                          Pfad zur Fehlerseite korrekt? Schon mit anderen Browsern probiert? (afaik der IE kann bei zu kleinen Fehlerseiten diese z.T nicht anzeigen)
                          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                          Kommentar


                          • #14
                            Meine eigene 404 Fehlerseite per .htaccess habe ich schon länger definiert und diese funktioniert auch – bis auf diesen Fall. Pfad ist also korrekt.

                            Du hast etwas von Test in einem anderen Browser geschrieben. Habe mal einen Test im Firefox V 2 gemacht. Dort wird mir nicht mal eine Fehlerseite angezeigt sondern nur eine komplett leere Seite.

                            Wo liegt bloß der Fehler???

                            Kommentar


                            • #15
                              Mal so probiert?
                              PHP-Code:
                              [...]
                              }else {
                              header ("HTTP/1.0 404 Not Found");
                              echo 
                              file_get_contents($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/404.php');
                              exit();

                              so muss es einfach gehen...

                              Gruss

                              tobi
                              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X