Verschlüsselung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verschlüsselung

    Guten Abend,

    aus verschiedenen Gründen ist es wichtig, dass ich eine String A in einen String B der Länge 12 verschlüssele. Die Länge des Verschlüsselungs-Keys sollte mindestens 128bit entsprechen.

    Kann man dies so pauschal bestimmen? Wenn ja, wie lang müsste A sein, wenn ich bspw AES als Algorithmus benutze?

    ODER

    Wie lange ist B, wenn A X Zeichen lang ist? Auch X Zeichen? Und ist dies von der Länge des Keys abhängig?

    Danke euch im Voraus,
    Markus
    Zuletzt geändert von markusk; 16.03.2008, 19:31.

  • #2
    Re: Verschlüsselung

    Original geschrieben von markusk
    Wie lange ist B, wenn A X Zeichen lang ist? Auch X Zeichen? Und ist dies von der Länge des Keys abhängig?
    Original geschrieben von Verschlüsselungs- und Kompressionsfunktionen
    [COLOR=royalblue]AES_ENCRYPT(str, key_str)[/color]
    Da AES als Algorithmus auf Blockebene arbeitet, werden Strings unterschiedlicher Länge bei der Verschlüsselung mit Füllzeichen erweitert. Die Länge des Ergebnis-Strings lässt sich mit folgender Formel berechnen:
    16 × (trunc(string_length / 16) + 1)
    D.h., dass du damit nie einen String der Länge 12 erhalten wirst.
    Gruss
    H2O

    Kommentar


    • #3
      Prima, danke dir. Sprich das Resultat hat zwangweise mindestens 16 Zeichen (bei strlen < 16 also genau 16 Zeichen).

      Kommentar


      • #4
        Gilt diese Rechnung nur bei einem 128bit-Schlüssel? Und (sorry ich habe keine Ahnung) bedeutet 128 bit, dass der Schlüssel aus 128 Zeichen [0-9a-zA-Z] besteht?

        Kommentar


        • #5
          Hier stand eine Frage, di ehat sich aber erledigt
          Zuletzt geändert von markusk; 19.03.2008, 12:15.

          Kommentar


          • #6
            Und (sorry ich habe keine Ahnung) bedeutet 128 bit, dass der Schlüssel aus 128 Zeichen [0-9a-zA-Z] besteht?
            Es bedeutet nur dass der Schlüssel 128bit lang ist. Zeichen !== bit
            Weil wenn bit gleich Zeichen wäre, hättest du ein ziemliches Problem mehr als 2 Zeichen abzubilden. Denn du kannst nur 2 pow(n) verschiedene Zustände mit n Bits darstellen. Normalerweise brauchst du 1 Byte (8Bit) um ein Zeichen darzustellen (je nach Basiszeichensatz)
            Siehe auch Wiki
            [Byte]
            eine adressierbare Speichereinheit, die groß genug ist, um ein beliebiges Zeichen aus dem Basis-Zeichensatz aufzunehmen.
            bei Telex: 1 Zeichen = 5 Bit
            bei ASCII: 1 Zeichen = 7 Bit
            bei IBM-PC: 1 Zeichen = 8 Bit = 1 Byte
            bei Rechnersystemen der Typen „UNIVAC 1100/2200“ und „OS2200 Series“: 1 Zeichen = 9 Bit = 1 Byte
            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              Und: Kennt jemand ein Vershclüsselungs-Verfahren, dessen Ergebnis mir nur Zeichen aus [0-9a-z] liefert?
              Wieso denn unbedingt nur diese Zeichen? Das schränkt die Möglichkeiten doch ziemlich ein. Wenn du den verschlüsselten Code nur mit druckbaren Zeichen haben willst, dann lass doch noch ein base64_encode() darüber, nachdem der Text verschlüsselt wurde.
              Ich habe mir mal einen Java Chat mit Verschlüsselung gebaut und dazu den Triple-DES als Methode mit einem Hashwert als Schlüssel verwendet. Damit bei der Übertragung der Daten an die Clients keine Fehler auftreten, habe ich ein base64_encode() darübergelassen
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                Ah du hast schon geantwortet. Letzteres hätte sich aber erledigt, trotzdem danke. Auch für die erste Antwort

                Kommentar

                Lädt...
                X