Proxy Server und IP ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Proxy Server und IP ???

    Nabend,
    ich betreibe seit 2 Wochen einen Onlineshop und die ersten Fakebestellungen sind schon eingetroffen.

    Ärgerlich für mich ist ganz einfach, dass ich die Materialkosten sowie den Versand tragen muss.

    Nun kam ich auf die Idee, anhand der IP Adresse eine Anzeige wegen Betrug zu machen. Allerdings nutzen die User einen Proxyserver und somit läßt sich da auch nichts machen.

    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage.

    Kann ich mit $_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_FOR'] sicher sein, dass der User einen Proxyserver nutzt ? Oder gibt es Provider die auch darüber irgendwie eine IP übergeben ?

    Weil dann könnte ich während der Bestellung ganz einfach schauen ob in $_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_FOR'] eine IP steht und diese Kunden müssen eine Telefonnummer angeben.

    Vielleicht hat jemand auch eine andere Idee, damit ich weiß ob der Kunde von einem Proxyserver aus seine Bestellung tätigt.

  • #2
    Naja, HTTP_X_FORWARDED_FOR ist nicht unbedingt genau.
    Wenn der Proxy die User-IP nicht weiterleitet, bleibt das Feld genauso leer.
    Ich würde einfach wie Ebay mit diesen "Post-Ident-Verfahren" arbeiten.

    Vielleicht kann man auch den Perso verifizieren lassen.

    Kommentar


    • #3
      Das Problem ist ja, um so leichter die Bestellung, um so eher bestellt auch ein Kunde etwas. Denn der Kunde will direkt sein Produkt haben ohne irgendwelche Umwege.

      Klar kann ich eine Fakebestellung nicht ausschließen, dass ist nunmal das Risiko welches ich eingehen muss. Aber ich möchte das Risiko doch so gering wie möglich halten und da wäre es doch sehr gut zu wissen, ob der User einen Proxy benutzt.

      Ich habe massig Bestellungen mal überprüft und komischerweise sind nur die 2 Fakebestellungen auch von einem Proxyserver ausgelöst worden.

      Kommentar

      Lädt...
      X