Auf "externes" Array zugreifen - ohne "global"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auf "externes" Array zugreifen - ohne "global"?

    Moin!

    Ich möchte ein Array/Var einer externen Datei übergeben. Leider weiß ich nicht wirklich wonach ich suchen soll, oder wie man das Problem genau beschreiben kann. Ich versuch's mal:

    PHP-Code:
    // datei1.php

    $arrayXYZ[] = array("bla" => "blub"); // soll übergeben werden

    // Hier muss was passieren - aber was? 

    include("datei2.php"); 
    PHP-Code:
    // datei2.php

    global $arrayXYZ// <- soll vermieden werden!
    print_r($arrayXYZ); 
    Habt ihr 'ne Idee?
    Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

  • #2
    Wenn du eine Datei includest, dann sind in dieser "Datei" alle Variablen im aktuellen Scope enthalten.

    Mit anderen Worten:
    Der Code, der in einer includierten Datei steht, wird genau an die Stelle des Aufrufes gesetzt und auch so behandelt. Man muss sich das so vorstellen, als ob der Inhalt der Datei an die entsprechende Stelle im Script geschrieben wird. Nur eben geordneter .
    Zuletzt geändert von $_Baker; 06.04.2008, 05:13.

    Kommentar

    Lädt...
    X