Zeichenketten Formatierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeichenketten Formatierung

    Hi!

    Ich möchte mit einem Script Formulardaten, die der User frei eingeben kann, mit PHP weiter verarbeiten und in einer Datenbank speichern. Nur leider treten natürlich bei einigen Sonderzeichen Fehler beim Parsen bzw. bei der Übermittlung an die MySQL-Datenbank auf.
    Welche Zeichenketten-Funktion ist am besten für eine anständige Zeichen-Formatierung? Reicht addslashes() o.ä., oder ist urlencode/htmlentities() besser dafür bzw. eine Kombination aus verschiedenen Funktionen?
    Die Zeichenketten können sehr lang werden, da auch eine Textarea ausgelesen wird.

    Dann habe ich noch eine Frage zu ereg()/eregi(). In meinem PHP Buch werden die Funktionen leider zu knapp behandelt. Ich weiß nicht welche Syntax ich dabei befolgen muß!
    Was müsste ich z.B. eingeben um eine Variable $nummer auf Buchstaben und Sonderzeichen zu überprüfen, damit zum schluß wirklich nur eine Zahlenfolge enthalten ist?

    Danke im Voraus für Antworten
    Grüße Tim

  • #2
    HI,

    addslashes ist eigentlich voll ausreichend. Wir verwenden es hier auf unsere Seite häufig und ohne Probleme.

    Gruß
    Berni

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar


    • #3
      Ich verwende eigentlich immer die Methode urlencode() und urldecode(). Da kann dir wirklich garnix mehr passieren.

      Kommentar

      Lädt...
      X