images komprimieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • images komprimieren

    moin!

    ich wollte mal fragen, ob jemand weiss, wie man (ohne image magick) jpegs/pngs komprimieren könnte? beim runterskalieren geht da wohl schon ein bisschen runter, bei jpegs kann man die quality angeben. was ich aber meine ist, wie könnte das mit php/gd klappen? wäre dankbar für ein paar denkanstösse. vielleicht gibt´s da schon standardverfahren?

    danke!

  • #2
    Du hast sicher einen Grund nach GD zu fragen.

    Aber kennst Du NETPBM?

    "Netpbm image manipulation tools package".

    http://netpbm.sourceforge.net/netpbm.html
    http://sourceforge.net/projects/netpbm/
    http://www.mit.edu:8001/people/noctu...ns.netpbm.html
    http://pantransit.reptiles.org/prog/netpbm.html

    Ein mächtiges Tool.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von hand
      Du hast sicher einen Grund nach GD zu fragen.

      Aber kennst Du NETPBM?

      "Netpbm image manipulation tools package".

      http://netpbm.sourceforge.net/netpbm.html
      http://sourceforge.net/projects/netpbm/
      http://www.mit.edu:8001/people/noctu...ns.netpbm.html
      http://pantransit.reptiles.org/prog/netpbm.html

      Ein mächtiges Tool.
      danke, kannte ich noch nicht

      ich möchte die kompression gerne mit php/gd realisieren, da ich gerade portable bildbearbeitungsklassen baue, die die gdlib voraussetzen.

      Kommentar


      • #4
        danke! das ganze hat sich (fast) erledigt. ich dödel hätte mir mal die mühe machen sollen, mir die dateigrösse anzuschauen, wenn ich ein image skaliere. dann nämlich gehts ganz ordentlich runter. bei einem png image mit 512x512px, dass ich auf die hälfte skaliert habe, wurden aus 650 kb 86kb.

        was aber, wenn ich die ausmasse eines pngs beibehalten möchte?

        Kommentar


        • #5
          moin ihr süssen!

          in der anghängten datei findet ihr zwei klassen (BinaryTools & ImageManipulation). hab darin das problem für meine zwecke mit einem billigen trick gelöst(nur gd2.0, truecolor auf TRUE setzen!):

          in der klasse ImageManipulation gibt es die Methode imageSoftCompression(string filename, string newfile [, int quality , boolean truecolor]). hier übergibt man den pfad zur originaldatei, den pfad zu der neuen, zu komprimierenden datei, die qualität (0 - 100) und ob das image mit truecolor erstellt werden soll. wenn alles gut läuft, habt ihr ein fertig komprimiertes image. der funktion ist es egal, ob man ein jpeg oder png verwendet (andere formate werden nicht unterstützt). der trick ist, dass zuerst anhand der quality das image skaliert wird und anschliessend wieder auf die ursprüngliche grösse zurückgesetzt wird. hört sich nicht sonderlich performant an, aber für den hausgebrauch reicht´s. wenn jemand ne vernünftigere idee hat, wäre ich dankbar.

          included beide dateien in eure seite, wenn ihr die kompression nutzen möchtet. anonsten sind da noch andere nützliche funktionen drin, vielleicht kann der ein oder andere die gut gebrauchen ...

          updates gibt´s hier

          http://cvs.sourceforge.net/cgi-bin/v...imglib/imglib/
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von beebob; 16.07.2002, 12:20.

          Kommentar

          Lädt...
          X