Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
Zend_Front_Controller global vars [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr
brauche Webseite ideal für Vereine und Firmen
- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Zend_Front_Controller global vars

tomtitom
16-04-2008, 14:06 

Hallo Leute,

Ich würde gerne wissen wie man mit dem Zend_Front_controller variablen übergeben kann?

Habe schon überall gesucht, leider nichts gefunden.

Get sollte so übergeben werden:

htt*://meinedomain.de/Profil/(und hier die id des users)

Wie ist sowas möglich?

Danke, mfg tom

hhcm
16-04-2008, 14:15 

Möchtest du in einem Controller auf die Get Variablen zugreifen ?

eintrachtemil
16-04-2008, 14:17 

Eine URL für den Zend Controller ist normalerweise folgendermaßen aufgebaut:
domain.de/controller/action/key1/value1/key2/value2

Beispiel:
domain.de/produkte/anzeigen/id/2
ruft die Action "anzeigen" im Controller "produkte" auf. Dort kannst du dann per
$this->getRequest()->getParam('id') auf die den ID-Parameter zugreifen.

hhcm
16-04-2008, 14:33 

Hmm ich greif immer auf

$this->_request->get('id');

zurück.

tomtitom
16-04-2008, 14:37 

Danke euch allen, habs gecheckt.

Wo wir aber gleich dabei sind, rentiert sich so ein MVC überhaupt, oder sollte man es lieber auf die ganz normale art und weise machen?

danke, mfg tom

unset
16-04-2008, 14:40 

Was ist denn die "ganz normale Art und weise"? Ich persönlich habe irgendwie schon immer nach dem MVC-Pattern gearbeitet. Unbewusst und bevor der Begriff aufkam, auch nicht wirklich Objektorientiert und mit ein paar Abweichungen - aber vom Prinzip her das selbe. Hat sich über die Jahre als das einfachste, flexibelste und flotteste Konzept herausgestellt. Insofern: Jo!

hhcm
16-04-2008, 14:41 

Kommt auf die Seite an die daraus entstehen soll.

Für eine 2 Seiten Visitenkarte würde ich es nicht machen.

tomtitom
16-04-2008, 14:42 

bin nochmal.

und wenn man mit dem zend-Framework arbeitet, sollte man dann mit allen klassen arbeiten.

Oder kann ich mir zB eine eigene DB klasse machen, oder sollte ich die von zend benutzen?

danke

unset
16-04-2008, 14:45 

Depends. Für ein Projekt an dem ich arbeite wäre diese Klasse absolut unbrauchbar.

@hhcm: Dafür würde ich nichtmal PHP bemühen ;)

Bugbuster
16-04-2008, 14:48 

Du kannst machen was dir beliebt. Das Zend Framework schreibt dir das nicht vor. In den meisten Beispielen wird auf MVC verzichtet und ist auch keine Pflicht. Du kannst die Klassen benutzen musst du aber nicht. Das Zend Framework macht noch soviel nebenbei was durchaus auch an die Performance gehen kann. Es ist also ab und ann sinnvoll seine eigenen Klassen zu benutzen.

Halten wir fest: Du kannst musst aber nicht. Ob für dich die DB-Klasse von Zend (Zend_Db) die richtige ist musst du selbst entscheiden.

mfg
bugbuster

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.