PHP und MySQL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP und MySQL

    Hilfe,

    Versuch schon seit ein paar tagen PHP mit MySQL zum laufen zu bringen.
    Aber ich schaffe es leider nicht.
    Ich möchte erstmal ein testscript zum laufen bringen um zu schauen ob er überhaupt eine verbindung zu stande bringt.
    PHP-Code:
    <?php 
    $dbhost 
    "localhost"
    $dbuser "MyDbUser"
    $dbpasswort "MyDbUser"
    $dbdatenbank "MyDb"

    if( 
    mysql_connect$dbhost$dbuser$dbpasswort ) or die ("Keine Verbindung moeglich") ) { 
        if( 
    mysql_select_db$dbdatenbank ) or die ("Die Datenbank existiert nicht") ) { 
            echo 
    "Alles OK";         
        } 

    ?>
    hier der test

    Der MySQL Server läuft und eine ASP Seite die sich auch auf dem Server befindet, nutze ich bereits die Dantenbank.

    Folgendes System habe Ich:
    Win2003 - Server - IIS6 - PHP 5.2.5 - MySQL Server 5.0
    hier meine php.ini
    hier die phpinfo
    Im IIS6 habe ich unter Webdiensterweiterung PHP ISAPI dll eingetragen

    Ich habe in der php.ini das extension dir gesetzt:
    extension_dir = "C:\php\ext"
    und die für MySQL benötigten dll Dateien angegeben.
    extension=php_mysql.dll
    extension=php_mysqli.dll

    Hier die Umgebungsvariablen:
    PHP C:\PHP
    PHPRC C:\PHP
    Path C:\SWsoft\Plesk\ADDITI~1\Perl\bin\;
    C:\SWsoft\Plesk\Mail Servers\Mail Enable\BIN;
    C:\SWsoft\Plesk\ADDITI~1\Perl\bin;
    %SystemRoot%\system32;
    %SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;
    C:\PHP

    Wenn ich die phpinfo.php aufrufe wird noch nicht mal MySQL aufgelistet.
    Es ist so als würde er diese php_mysql.dll und php_mysqli.dll einfach überspringen.

    Ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
    Der Server ist ein 1und1 Server auf dem standardmäßig Plesk 7.5 installiert ist (deaktiviert).
    Kann das etwas damit zu tun haben?
    Muss ich vielleicht noch Änderungen in der httpd.conf datei vornehmen?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

  • #2
    Ist das ein Rootserver? Haste den Server nach erfolgter Anpassung in der php.ini auch neu gestartet? Ich sehe dass du einmal C:\PHP (Umgebungsvars) und einmal C:\php (php.ini) angegeben hast. Das sollte zwar eine Windowskiste wegstecken, aber sauberer wäre der Verzeichnisname so wie er auf der Platte liegt

    Und da es bei deinem Post um die "Einrichtung" geht verschiebe ich dich ins richtige Forum **move** zu Installation

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      OffTopic:
      Nimm doch "Problem" als Topic, dann ist es komplett Abstrakt!
      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

      Kommentar


      • #4
        Es ist ein Virtueller Server.
        Ja ich habe den IIS neugestartet.
        Ich habe auch sicherheitshalber den ganzen Server neugestartet.
        meinst du die Groß- und Kleinschreibung?
        Wenn ja das hab ich jetzt angepasst. Leider kein Erfolg.

        Kommentar


        • #5
          Schon versucht C:\PHP\ext zu den Umgebungsvariabeln hinzuzufügen ?(Server komplett neu starten nicht vergessen)
          Und bist du GANZ sicher, dass du die richtige php.ini bearbeitet hast? Leg dir zum Test ein File mit phpinfo() an und schau ob der Pfad zur ini der dort steht, jenem File entspricht, das du geändert hast.

          Gruss

          tobi
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            OK,
            ich habe eine neue Umgebungsvariable eingefügt.
            ext=C:\php\ext

            und habe den Server neugestartet. kein Erfolg :-(

            In der phpinfo.php
            steht etwas wiedersprüchliges:

            - Configuration File (php.ini) Path C:\WINDOWS
            - Loaded Configuration File C:\php\php.ini

            kann es hier drann liegen?

            wie änder ich den "Configuration File (php.ini) Path" ?

            Kommentar


            • #7
              Und hast du auch diese
              - Loaded Configuration File C:\php\php.ini
              bearbeitet?
              http://www.faqts.com/knowledge_base/...html/aid/30126
              und für die Konfig scheint in Windows ein Registry Eintrag verantworlich zu sein
              Code:
              HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\PHP\IniFilePath
              Zuletzt geändert von jahlives; 24.04.2008, 14:23.
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                Ich habe testhalbar mal den extension pfad geändert um zu schauen ob ich die änderung in der phpinfo sehe.
                Ja, dies ist der fall.
                Es wird also die richtige php.ini verwendet.
                Ich habe auch die festplatte durchsucht und ich habe keine andere php.ini auf der Platte.

                In der Registry habe ich nach dem Wert "IniFilePath" gesucht.
                Leider nicht gefunden.
                Habe jetzt diesen wert angelegt.
                Es zeigt sich aber leider keine veränderung.

                Noch eine Idee?

                Kommentar


                • #9
                  In der Registry habe ich nach dem Wert "IniFilePath" gesucht.
                  Leider nicht gefunden.
                  Habe jetzt diesen wert angelegt.
                  Es zeigt sich aber leider keine veränderung.
                  Und welchen Wert hast du diesem Schlüssel gegeben? Den ganzen Pfad inkl ini File oder nur den Pfad zum Verzeichnis? Zweiteres sollte afaik korrekt sein.
                  Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                  [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                  Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                  Kommentar


                  • #10
                    Der Schlüssel hat den wert C:\php

                    Was hat es mit dieser httpd.conf Datei auf sich.
                    Muss ich hier vielleicht noch irgendwelche Einstellungen machen?

                    Kommentar


                    • #11
                      Was hat es mit dieser httpd.conf Datei auf sich.
                      Ich wüsste nicht wie du MySql via httpd.conf beeinflussen könntest Der Apache weiss ja gar nix von MySql, der kennt nur PHP und reicht den Request an den entsprechenden Handler für PHP weiter. Dann macht PHP weiter und ab dann spielt imho nur noch die php.ini eine Rolle...
                      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X