Provider, Subdomains

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Provider, Subdomains

    Sry, ist ne wahrscheinlich echt dumme Frage, aber was bringen einem Subdomains in den Angeboten der Provider ?
    Ich weiss ja eigentlich was eine Subdomain ist, aber trotzdem hab ich ne Frage :

    Beim einen Provider hat man z.B. 150 Subdomains inklusive, beim anderen aber nur 30

    Was bringen einem die Subdomains ?
    Heisst das, dass man bei einem Provider mit 30 Subdomains nur 30 Unterseiten neben der Startseite erstellen kann, oder was ?

    Wenn ja, dann wär das sehr schlecht, da ich einen guten Provider gefunden habe, aber wenn ich nur 30 Unterseiten erstellen könnte, dann wär das sehr schlecht, denn die würden mir nie und nimmer ausreichen !

    Ich glaube zwar das das was anderes bedeutet, aber ich will sicher gehen, da ich jetzt irgendwie etwas verwirrt bin :|

  • #2

    Der Begriff 'Subdomains' sind wird derzeit von vielen Hosting Anbietern in einem vollkommen falschen Kontext verwendet. Die Domain, respektive sind ledigtlich organisatorische Einheiten. Das was die meisten Anbieter damit meinen sind eigentlich Hosts ... d.h. www.domain.de oder ftp.domain.de sind im normalfall gemeint.

    Davon kannst Du Dir dann entsprechend viele anlegen.

    30 Unterseiten wären natürlich ein Witz ... normalerweise ist man durch Speicherplatz und Traffic begrenzt ... und ich würde mir mit Sicherheit von keinem Provider vorschreiben auf wie vielen Seiten ich meine Information unterbringe ... deshalb habe ich ja auch keine Webvisitenkarte ... wenn Dein Provider dich ersthaft in diesem Punkte beschränken will ist's kein guter Provider ... ich würde da noch mal nachhaken ... aber nicht auf Versprechungen wie 'so genau prüfen wir das nicht' verlassen ... wenn Die die Vorschrift angegeben haben können die Das u. U. dann auch als Kündigungsgrund heranziehen, wenn du z.B. zuviel Traffic machst ...
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Subdomain ist das, was vor dem eigentlichen Domain-Namen steht.
      Wenn z.B. www.meinedomain.de deine Domain ist, kannst du Teilbereiche dessen (oder verwandte Bereiche) z.B. unter skripte.meinedomain.de oder downloads.meinedomain.de einrichten.

      Wenn du das alles auf ein Skript routen läßt, parse die Server-Variable $REQUEST_URI (in PHP: $_SERVER['REQUEST_URI']), dann weißt du genau, welche URL in der Adresszeile des Browsers steht und welche Subdomain gemeint ist.
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar


      • #4
        ... so wird's halt verstanden ... aber richtig ist's nicht ...

        Sind sicher die gleichen die auf eine Homepage 'anklicken' ... oder mal 'reinklicken' ... als ob der Mausklick vom Internet erfunden wurde ... !
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          aha? dann klär uns bitte auf, was "Subdomain" wirklich heißt ... im Klartext.
          mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

          Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

          Kommentar


          • #6
            Die Subdomain ist eine Organisatorische Einheit:

            www.bwl.fh-bielefeld.de

            www = Host
            bwl = Subdomain
            fh-bielefeld = Domain
            de = Toplevel-Domain

            Das war schon immer so ... so habe ich's gelernt ... und nur weil's ein Paar Marketing Fuzzies nicht rallen wird's sich nicht ändern

            Allerdings ist der oben genannte Host heute nicht mehr existent ... !
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              mir geht ein Lichtlein auf

              oh ... korrekt!

              aber ob ich nun
              www.meinedomain.de
              www.privat.meinedomain.de
              oder
              meinedomain.de
              privat.meinedomain.de

              hmm ... neee, hast absolut Recht!
              mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

              Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

              Kommentar


              • #8

                Ist wirklich so gedacht gewesen ... und bis vor ein paar Jahren wurde's von den meisten Uni's und Fachhochschulen auch so gehandelt ... Vorteil dabei die Hosts der SubDomain bwl.fh-bielefeld.de konnten vom DV-Beauftragten des Fachbereichs bzw. seinem Hiwi (in dem Falle mir) auf 'nem eigenen NameServer verwaltet werden!

                Du kannst Dich darüber Amüsieren soviel Du willst ... es ändert nicht's an den Fakten ... aber Rekursion belastet ja auch 'nen Rechner ... hmm ... ja ... ist schon klar ...
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #9
                  Danke, das hilft mir schonmal weiter, aber ich habe gleich die nächste Frage :

                  Soblöd es sich vielleicht auch anhört, aber ich krieg den FTP Upload irgendwie nie richtig gebacken

                  Also, ich hab als FTP Prog "Leech FTP", da das soweit ich weiss eigentlich ganz gut sein soll, aber ich werde trotzdem noch nicht richtig damit fertig

                  Wenn ich mich auf irgendeinen Server per Kennung und so eingeloggt habe und die Seite in nem Editor oder anderswaltig lokal auf dem Rechner habe, dann muss ich diese *.html Datei auf den Server laden oder wie ?

                  Und wie ist das mit den Namen ? Muss die Startseiten Datei einen besonderen Namen haben, w.z.B. index.html oder ist es egal wie man die nennt ? Und falls ja, welche Datei wird dann als Startseite genommen

                  Und kann man es machen, ehm, ich weiss nicht wie ich das sagen soll, z.B. ist das Layout der Site ja eigentlich immer gleich, nur der Text in der Mitte ( Ich weiss das das schlecht ausgedrückt ist, halt die Mittelseite wenn man das so nennen kann ) ändert sich ja immer. Gibt es dann einen Weg, das man diese Datei nur einmal ändern brauch und es dann auf allen Seiten geändert ist, weil z.B. 200 Unterseiten zu aktualisieren wär ja schon ne aufwendige wenn nicht gar unrealisierbare Arbeit. Eigentlich habe ich auch schonmal gehört, dass es geht, aber ich weiss nicht wie...

                  Überhaupt wär es gut, wenn ihr mir mal den ganzen Kram rund um FTP erklären könntet, am besten anhand mit dem FTP Programm das ich verwende ( Leech FTP ), weil das natürlich für mich am einfachsten wär...

                  Das ist wirklich ziemlich wichtig, aber zu guter Letzt habe ich schonmal einen Button erstellt und wollte fragen wie ihr ihn findet oder ob er zu gross ist und vielleicht wie man das mit der Grösse gut handhaben könnte...

                  Also, der Button ist dann im Anhang, ich warte auf Kommentare und Hilfe !

                  MfG, KTJ
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    ich verwend ein anderes FTP-Programm deswegen kann ich dir dabei nicht weiterhelfen.
                    Aber deine Startseite sollte immer index.htm (oder .php je nachdem was du verwendest oder dein Provider unterstützt) heissen.
                    z.B. ist das Layout der Site ja eigentlich immer gleich
                    dieses erstellt du in einer Datei und fügst es auf den anderen Seiten per include ein. Dann brauchst du nur diese eine Datei einmal zu ändern.
                    Geh einfach mal zu www.google.de und gebe FTP ein ich glaube du findest dort ein paar Grundlagen die dir bestimmt weiterhelfen.
                    Außerdem empfehle ich Dir hier mal reinzuschauen http://selfhtml.teamone.de für Anfänger super geeignet.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X