XML als Datenbank?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • XML als Datenbank?

    Hallo allerseits...

    Ich würde gerne wissen, was es sich mit der Geschwindigkeit und der Speicherkapazität bei XML - Dokumenten auf sich hat. Mein Gedanke war, diese komplett als Datenbank für unser CMS zu verwenden. Es handelt sich hierbei nicht um ein großes Communitysystem mit etlichen Usern und großen Foren, sondern eher um ein redaktionelles CMS mit mehr oder weniger großem Umfang an Artikeln und Rechteverwaltungen. Was ist nun Schneller MySQl oder XML? Gibt es irgendwelche brauchbaren Benchmarks im Netz (ich konnte leider keine finden)?
    Vorallem die Abfragedauer für einzelne Daten ist wichtig. Die Artikel und sonstige Inhalte würden natürlich sofort nach der Erstellung als *.xml gespeichert werden. Außerdem wäre es ein leichtes und komfortables, auf eine XSl-Templateengine umzusteigen, was zudem auch die Internationalisierung erheblich vereinfachen würde.
    Ihr seht also: Die Vorteile liegen auf der Hand, wenn die Geschwindigkeit aber drastisch abnehmen sollte, dann wäre die ganze Sache wohl trotzdem nicht empfehlenswert.

    Bitte um Meinungen & Ratschläge

    Freundliche Grüße
    Breezzer
    Zuletzt geändert von Breezzer; 13.06.2008, 16:20.

  • #2
    XML eignet sich als Data Exchange Medium aber mit Sicherheit nicht als Datenbank. Dafür ist XML nicht geschaffen.

    Schreibe lieber Datenexport/-import für XML in deinem CMS dann steht einen internationalen Datenaustausch nichts im Wege. Im CMS selbst nimmst du z.B. MySQL als Datenbank.

    Kommentar


    • #3
      Alles klar, vielen Dank für die Antwort.
      Dann lass ich das mal bleiben und werd wirklich nur einen Im-/Export schreiben

      Kommentar

      Lädt...
      X