Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
mysql import mit transaktion [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
mysql import mit transaktion

frank7l7
03-07-2008, 13:03 

Hallo.

mal ne frage: wenn ich eine datenbank habe mit myisam und innodb tabellen und ich machen eine dump der struktur/daten und füge das explizite START TRANSACTION und COMMIT um die struktur/daten ein (wie z.b. das auch phpmyadmin macht) - was passiert dann beim import?

ich habe ja gemischte tabellen - myisam weiss nix von transaktionen! ignoriert mysql die explizite transaction anweisung wenn es erkennt das nicht nur innodb tabellen dabei sind oder was passiert da genau?

eine echt brennende frage?!

TobiaZ
03-07-2008, 13:21 

eine echt brennende frage?! Die man nicht direkt testen kann??? :rolleyes:

Also ich würde vermuten, dass die Transactions für die Erstellung der Tabellen gar nichts bringen.

onemorenerd
03-07-2008, 14:24 

CREATE TABLE und andere DDL-Statements machen ein Autocommit. Insofern kann ein kompletter Dump gar nicht in einer Transaktion eingespielt werden.

frank7l7
03-07-2008, 14:42 

:rolleyes: ähm stimmt kann ma ja einfach testen, ... hab ich dann auch und siehe da - transaktionen bei import werden einfach ignoriert! egal ob ich jetzt gemischte tabellen habe oder nur innodb. warum gibt es das feature aber in phpmyadmin (export -> Export in einer Transaktion zusammenfassen)? was soll das bringen?

onemorenerd
03-07-2008, 15:01 

Du kannst beim Export in PMA festlegen, dass du nur die Daten ohne die Struktur exportieren willst. In diesem Fall ist es dann sinnvoll, das in eine Transaktion zu kapseln.

TobiaZ
03-07-2008, 17:40 

Original geschrieben von frank7l7
:rolleyes: ähm stimmt kann ma ja einfach testen,Warum kommt man nicht selber auf die Idee und erspart so einiges? Manchmal habe ich das Gefühl, wenn einige wenige Leute keine Fragen stellen, dann tun sie auch nichts. :D

warum gibt es das feature aber in phpmyadmin (export -> Export in einer Transaktion zusammenfassen)? was soll das bringen? Egal ob mit oder ohne Struktur. Das bezieht sich definitiv auf die Daten (INSERTs).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.