firewall openSUSE 11.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • firewall openSUSE 11.0

    Moin,
    beim booten wird die firewall auf "Firewall rules set to CLOSE" gesetzt.
    Bei einer Verbindung ins Internet kommt die Meldung "/var/lock/SuSEfirewall2.booting exists which means system boot in progress, exit", die firewall wird also nicht für das interne Netz konfiguriert, damit sind dann alle anderen lokalen Rechner ausgesperrt.
    Weiss jemand, welches Programm (script) dafür zuständig wäre, diesen lock zu entfernen?
    Wilfried
    Die Macht der Presse spüren vor allem die Weintrauben.

  • #2
    ich würde mal sagen das kill script.
    /etc/inid.d/rc5.d/K21SuSEfirewall2_init
    die 21 ist bei mir so .. muss bei dir noch lange nicht so sein ;-)

    sonst
    Code:
    rcSuSEfirewall2
    als root versteht sich
    Gruß
    Uzu

    private Homepage

    Kommentar


    • #3
      ich würde mal sagen das kill script. /etc/inid.d/rc5.d/K21SuSEfirewall2_init
      Das wird doch aber nur beim runterfahren aufgerufen??
      Code:
      rcSuSEfirewall2 restart
      macht es dann, aber das ist ja nur manuell. Mit älteren Versionen hat es ja funktioniert... habe ich ein Timing-Problem? Zugegeben, der Rechner hat nur 800 MHz, aber als Router, Mailserver und, und ging es mit ihm immer noch gut.
      Ich habe noch ein weiteres Problem, aber da mache ich einen neuen Thread auf. Es ist ein Kreuz mit neuen Versionen.
      Danke vorerst. Wilfried
      Die Macht der Presse spüren vor allem die Weintrauben.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von wshbg
        Das wird doch aber nur beim runterfahren aufgerufen??
        Code:
        rcSuSEfirewall2 restart
        macht es dann, aber das ist ja nur manuell. Mit älteren Versionen hat es ja funktioniert... habe ich ein Timing-Problem? Zugegeben, der Rechner hat nur 800 MHz, aber als Router, Mailserver und, und ging es mit ihm immer noch gut.
        Ich habe noch ein weiteres Problem, aber da mache ich einen neuen Thread auf. Es ist ein Kreuz mit neuen Versionen.
        Danke vorerst. Wilfried
        ich würde mal sagen das die firewall beim runterfahren nicht richtig beendet wird .. somit die lock datei noch vorhanden ist und somit beim booten nicht starten kann.

        wenn dein system ohne X läuft reichen 800 MHz.
        evtl solltest du eher auf ein debian umsteigen bei der "schwachen" leistung und auf ein grafisches system verzichten.

        und als router sollte schon ein wenig ram (512 - 1024) vorhanden sein .. da einige infos gespeichert werden müssen.
        Gruß
        Uzu

        private Homepage

        Kommentar


        • #5
          800MHz sind für einen Router völlig ausreichend, mehr als 256MB Ram braucht er auch nicht.
          Wir selber haben einen Router mit 256Ram im Einsatz, auf welchem sogar noch ein Proxy installiert ist.
          Das einzige wofür er Rechnenleistung braucht, ist den Mailserver - wenn ein Antivirus integriert ist.
          TBT

          Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
          1. Verrate niemals alles was du weißt!


          PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

          Kommentar


          • #6
            Das Rätsel - aber keine Lösung.
            Die Sache mit der firewall war nur ein Seiteneffekt (aber daran ist es eben aufgefallen). Tatsächlich werden einfach nicht alle Initscripte abgearbeitet, der XDM wird aber gestartet und ist funktionsfähig. Nach dem Umschalten auf Textconsole 1 sehe ich dann, dass bis zu einem (zufälligen) Programm die scripte fehlerfrei gelaufen sind... und dann ist Schluss. Die 6 Consolen sind nicht zu benutzen, es kommt kein Prompt. Das passiert auch wenn ich im runlevel 3 starte.
            Und so werden z.B. postfix, fetchmail und SuSEfirewall2_setup eben nicht gestartet, weil sie erst nach dem Stillstand an der Reihe wären.
            Jetzt habe ich genug gebootet, morgen werde ich wohl mal zu SCHIWI gehen.
            Die Macht der Presse spüren vor allem die Weintrauben.

            Kommentar

            Lädt...
            X