Mausposition bestimmen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mausposition bestimmen...

    Hi ho!

    Code:
    	var x = (document.all) ? window.event.x + document.body.scrollLeft : e.pageX;
    	var y = (document.all) ? window.event.y + document.body.scrollLeft : e.pageY;
    Mit diesem Code ermittel ich die aktuelle Mauszeigerposition, um ein onContext Menü einzublenden. Nun rufe ich über dieses Menü ein Fenster auf (Dateibrowser), und habe im Fenster sämtliche Ordner des Dateisystems gelistet. Wenn ich auf diese Klicke, soll sich ein neues onContext Menü öffnen, und zwar an der Mauszeigerposition.

    Nun ist es aber so, dass je weiter ich das Fenster (es ist verschiebbar) zur Seite bzw. nach Unten schiebe, umso weiter entfernt sich das onContext Menü vom Mauszeiger. Es ist so, als würde der Abstand des Fensters (es ist im übrigen ein div) vom Rand mit dem Abstand der Maus vom Rand zusammengerechnet werden, und entsprechend da das Menü geöffnet (also praktisch fast doppelt so weit).

    Was muss ich jetzt da am Code ändern, damit er mir die Mauszeigerposition richtig berechnet, egal ob ich nun aus dem Body oder einem Fenster heraus das Menü öffne?

    Danke schonmal

  • #2
    dafür solltest du entweder mehr code zeigen oder ein online-beispiel zeigen. ich weiss ehrlich nicht, was du meinst.

    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Die Stichworte sind absolute und relative Positionierung.
      Das Prototype-Framework hat dafür zwei super Funktionen:
      CumulativeOffset und
      PositionedOffset

      Eine von beiden liefert immer das richtige Ergebnis

      Kommentar

      Lädt...
      X